IHK Südlicher Oberrhein hat Doppelspitze
Dieter Salomon und Alwin Wagner

Das neue Duo an der Spitze der IHK Südlicher Oberrhein (v. l.): Dr. Dieter Salomon und Alwin Wagner. | Foto: IHK Südlicher Oberrhein
  • Das neue Duo an der Spitze der IHK Südlicher Oberrhein (v. l.): Dr. Dieter Salomon und Alwin Wagner.
  • Foto: IHK Südlicher Oberrhein
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Freiburg/Ortenau (st): Die Vollversammlung der IHK Südlicher Oberrhein hat in ihrer Sondersitzung am Donnerstagnachmittag in Freiburg Dr. Dieter Salomon zum Hauptgeschäftsführer und Alwin Wagner zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer gewählt. Damit folgte das Gremium dem Vorschlag des achtköpfigen Präsidiums der IHK.

Gründe für die Entscheidung

„Die Aufgabe der Industrie- und Handelskammer ist es, die regionale Wirtschaft zu stärken. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Duo Salomon – Wagner unsere Aktivitäten weiter intensivieren können“, nannte IHK-Präsident Dr. Steffen Auer nach der Sondersitzung einen der Gründe für die Entscheidung des Parlaments der Wirtschaft.

Dieter Salomon

Dieter Salomon war von 2002 bis 2018 Oberbürgermeister der Stadt Freiburg und im Rahmen dieser Tätigkeit Aufsichtsratsvorsitzender verschiedener städtischer Gesellschaften und Beteiligungen sowie Präsident des Kommunalen Arbeitgeberverbandes und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg. Zuvor war er zehn Jahre Freiburger Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg. Der 58-Jährige wurde in Melbourne, Australien, geboren und studierte Wissenschaftliche Politik, Finanzwissenschaften, Wirtschaftspolitik und Romanistik an der Universität Freiburg, wo er auch promovierte.

Alwin Wagner

Alwin Wagner ist seit Juli 2015 bei der IHK Südlicher Oberrhein tätig, zurzeit hat er die Stelle des kommissarischen Hauptgeschäftsführers inne. Seit Ende 2018 ist er der Leiter des Geschäftsbereichs Standortpolitik. Vor seiner Tätigkeit in Freiburg absolvierte der 31-Jährige ein Trainee-Programm beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin, unter anderem mit Station in Mumbai, Indien. Der gebürtige Nordhesse hat sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Marburg als Bachelor of Science und das darauf folgende Wirtschaftsgeografiestudium an der RWTH Aachen als Master of Science abgeschlossen.

Nachfolge von Andreas Kempff

Erforderlich wurde die Nachbesetzung der Stelle des Hauptgeschäftsführers der IHK Südlicher Oberrhein, da Andreas Kempff Ende März nach zwölf Jahren in der Position die Kammer mit Hauptsitz in Freiburg verlassen hatte, um bei der IHK Rhein-Neckar die Stelle als Leiter des Geschäftsbereichs „Industrie, Innovation und Unternehmensförderung“ anzutreten.

120 Bewerber

120 Interessierte hatten sich bei der IHK Südlicher Oberrhein um die Stelle des Hauptgeschäftsführers beworben. Vier Personen präsentierten sich im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens dem Präsidium, das der Vollversammlung einstimmig das Duo Dieter Salomon und Alwin Wagner vorschlug. Salomon wird die Stelle voraussichtlich Mitte Juni antreten, bis dahin bleibt Wagner kommissarischer Hauptgeschäftsführer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.