Entwicklung des Arbeitsmarktes
Leichter Anstieg in Zeiten schwächerer Konjunktur

Foto: gro

Offenburg Im November waren im Ortenaukreis 9.280 Menschen bei der Arbeitsagentur und der Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Oktober sind das 138 Personen mehr. Verglichen mit dem November des vorigen Jahres ist die Arbeitslosenzahl um 911 höher. Die Arbeitslosenquote liegt für beide Rechtskreise zusammen unverändert bei 3,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 3,3 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab im November 2023 für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent bekannt.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Bei der Arbeitsagentur Offenburg im Bereich der Arbeitslosenversicherung ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Im November waren 4.303 Menschen ohne Arbeit gemeldet, 116 Personen mehr als im Oktober. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Frauen und Männer, die eine Arbeit suchen, um 654 Personen.

4.977 der insgesamt 9.280 arbeitslosen Menschen beziehen Leistungen aus der Grundsicherung von der Kommunalen Arbeitsförderung, 22 mehr als im Vormonat, und 257 mehr als im Vorjahresmonat.

Entwicklung am Arbeitsmarkt

„Der Arbeitsmarkt in Zeiten schwächerer Konjunktur und wirtschaftlicher Unsicherheit reagiert mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl. Anteilig besonders betroffen sind Arbeitslose über 50 Jahre. Im Bereich der Arbeitsagentur Offenburg stellt diese Personengruppe knapp die Hälfte aller Arbeitslosen dar. In der Regel verfügen diese Menschen über langjährige Berufserfahrung und haben noch viele Jahre beruflicher Tätigkeit vor sich. Für Betriebe, die Schwierigkeiten haben, ihre vakanten Stellen mit Fachkräften zu besetzen, bietet sich damit eine große Chance, hieraus passende Beschäftigte zu finden“, sagt Theresia Denzer-Urschel, Chefin der Agentur für Arbeit Offenburg.

Dynamik am Arbeitsmarkt

Bei der Arbeitsagentur Offenburg meldeten sich in den vergangenen vier Wochen 1.290 Menschen arbeitslos, das waren 17 Personen weniger als im Oktober. Gleichzeitig konnten 1167 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 294 weniger als im Vormonat.

Entwicklung nach Personengruppen

Im November waren 1.842 Frauen und 2.461 Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl der Arbeitslosen in fast allen Personengruppen zu. Aktuell sind noch 478 Jugendliche unter 25 Jahren auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder Arbeitsstelle. Alle Jugendliche, die noch keine Ausbildungsstelle haben, können sich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur melden. Die Vermittlung in Ausbildungsplätze beziehungsweise berufsvorbereitende Maßnahmen läuft bis zum Jahresende unvermindert weiter.

Aus den Geschäftsstellen

In fast allen Geschäftsstellen ist im November im Vergleich zum Vormonat und Vorjahr die Zahl der Menschen, die eine Beschäftigung suchen, gestiegen. Derzeit sind in der Hauptagentur Offenburg 1.213 Menschen ohne Arbeit. In der Geschäftsstelle Hausach suchen 387 Personen einen Arbeitsplatz. Im Bezirk Lahr waren 1.257 Personen ohne Job. 318 arbeitslose Menschen sind im Bezirk Oberkirch und 479 Personen sind im Bezirk Achern auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Aus der Geschäftsstelle Kehl wurden 649 Menschen ohne Arbeit gemeldet.

Stellensituation

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenburg wurden in den vergangenen vier Wochen 610 neu zu besetzenden Arbeitsstellen gemeldet. Aktuell sind 3.962 Arbeitsplätze in der Ortenau zu besetzen. Diese Zahl zeigt, dass der Arbeitskräftebedarf in den Unternehmen nach wie vor hoch ist. Der Arbeitsmarkt reagiert auf Schwankungen in der Industrie und bei Unternehmen, die den Baubereich beliefern. In diesen Bereichen gibt es auch verstärkt Anfragen bezüglich Kurzarbeit.

In Bereichen der Gesundheitsberufen, Verwaltung, Einzelhandel und Gastronomie besteht hingegen weiterhin ein hoher Bedarf an Arbeitskräften.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.