Stichtag ist 10. Dezember 2017
Neue SWEG-Fahrpläne

Ab Sonntag, 10. Dezember 2017  gilt der Jahresfahrplan 2018.  | Foto: SWEG
  • Ab Sonntag, 10. Dezember 2017 gilt der Jahresfahrplan 2018.
  • Foto: SWEG
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Für den Schienen- und Omnibusverkehr der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) tritt am Sonntag, 10. Dezember, der Jahresfahrplan 2018 in Kraft. Alle SWEG-Taschenfahrpläne werden zu diesem Zeitpunkt neu herausgegeben und sind ab Ende dieser Woche kostenlos bei den SWEG-Dienststellen, in den Schienenfahrzeugen und Omnibussen, den sonst bekannten Stellen sowie auf der Website www.sweg.de erhältlich beziehungsweise einsehbar.

Einige Fahrtzeiten der Züge und Busse wurden den sich wandelnden Rahmenbedingungen – zum Beispiel Nachfrageveränderungen oder Anschlüsse auf andere Verkehrsträger – angepasst. Hier die wichtigsten Fahrplanänderungen und Neuerungen in der Ortenau im Überblick:

Auf der Buslinie 113 von Rust nach Lahr wird morgens von Montag bis Freitag eine kleine, aber entscheidende Verbesserung umgesetzt. Der Bus fährt fünf Minuten früher – um 6.35 Uhr – am Rathaus in Rust ab, wodurch er um 6.56 Uhr am Bahnhof in Orschweier ankommt. Somit können die Fahrgäste in Orschweier den Regionalexpress nach Lahr um 7.02 Uhr erreichen und dann in Lahr den Intercity um 7.18 Uhr nach München. Die Buslinie 113 betrifft auch noch eine weitere Änderung: Von Montag bis Freitag gibt es eine zusätzliche Fahrt um 7.55 Uhr von Lahr Schlüssel bis nach Rust. Mehrere zusätzliche Fahrten gibt es außerdem von Montag bis Samstag auf dem Streckenabschnitt Meißenheim – Altenheim und zurück.

Größere Fahrplananpassungen setzt die Stadt Offenburg im Stadtbusverkehr Offenburg um. Diese werden vorgenommen, weil nach dem Start des neu konzipierten Stadtbus-Systems am 1. November noch zahlreiche Änderungswünsche eingegangen sind. Die detaillierten Fahrplananpassungen bei den Linien S1, S2, S3, S5, S6, S7 und S9 sind auf der Website der Stadt Offenburg zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.