Die Glosse im Guller
Bin ich eigentlich eine Ortenaukreiserin?

Namen sind zwar nur Schall und Rauch. Trotzdem haben sie halt etwas identitätsstiftendes. Das gilt natürlich auch für Namen von Gebieten. Ist vom Ortenaukreis die Rede, weiß jeder, der reicht im Norden von Sasbach bis nach Ringsheim im Süden und erstreckt sich über 1.861 Quadratkilometer. Alle, die auf dieser Fläche leben, sind Bewohner des Ortenaukreises. Aber wie heißen diese eigentlich? Bin ich eine Ortenaukreiserin?

Künstliche Intelligenz 

Nie gehört, dann doch lieber Ortenauerin. Nur ist die Fläche der Ortenau aber gar nicht deckungsgleich mit dem Ortenaukreis. Die Suche nach den Grenzen ist ein wenig verwirrend. ChatGPT drückt sich erst einmal um eine exakte Definition und bleibt vage. Erst auf mehrfaches Nachhaken legt sich die künstliche Intelligenz fest, die Ortenau werde im "Norden durch den Fluss Kinzig und im Süden durch den Fluss Murg eingegrenzt". Da wurde scheinbar oben und unten verwechselt, wie mir die eigene Intelligenz verrät. Aber davon abgesehen beschreibt es das Weinbaugebiet Ortenau.

Breisgau

Daran festgemacht wären beispielsweise die Lahrer gar keine Ortenauer. Weintechnisch gesehen gehört das Gebiet nämlich zum Breisgau. Tatsächlich stand vor 50 Jahren sogar zur Diskussion, ob die Schächtilistadt nicht besser dem Landkreis Emmendingen zugeschlagen werden sollte. Das wollten die Lahrer aber auf gar keinen Fall. "Wir sind doch nicht plemplem und gehen zu EM", war der Schlachtruf im Zuge der Gebietsreform. Aus diesem Grund wird im nördlichen Ortenaukreis Ortenauer Wein angebaut und im Süden Breisgauer.
Nun liegt im Wein zwar die Wahrheit. Der Internet-Schlaumeier Wikipedia verortet die Landschaft Ortenau geografisch trotzdem vom "Unterlauf der Murg im Norden bis zum Bleichbach bei Herbolzheim im Süden. Verwirrend. Aber egal wie das Kind heißt: Wir gehören zusammen. Und das nun seit 50 Jahren. Was ein Grund zum Anstoßen ist, natürlich mit Wein aus dem Ortenaukreis.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.