Volksbank Lahr
Filialen in Kappel und Ohlsbach werden geschlossen

Kappel-Grafenhausen/Lahr (st) Die Volksbank Lahr wird im ersten Halbjahr 2024 zwei Filialen schließen. Die Filiale in Kappel-Grafenhausen wird Ende März 2024 (letzte Öffnung ist am Donnerstag, 28. März 2024) geschlossen, die Filiale in Ohlsbach Ende Juni 2024 (letzte Öffnung ist am Freitag, 28. Juni 2024). „Wir bedauern den Schritt, hatten aber an beiden Standorten in den vergangenen beiden Jahren deutliche Rückgänge bei den Kundenbesuchen. Viel zu wenig für einen wirtschaftlichen Betrieb“, begründet Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr, die Entscheidung.

Das Kundenverhalten habe sich in den vergangenen Jahren grundsätzlich und mit rasanter Geschwindigkeit verändert: Immer mehr Menschen nutzen das umfangreiche digitale Bankingangebot sowie das Kunden-Service-Center der Volksbank, über das telefonisch nahezu alle Dienstleistungen und Wünsche erledigt werden können.

Beratung vor Ort im neuen Kompetenzcenter

Auf die persönliche Beratung vor Ort muss selbstverständlich niemand verzichten. Die Kunden in Kappel werden weiterhin von ihrem bisherigen Berater betreut – künftig im neuen Kompetenzcenter in Ettenheim. Viele Kunden haben sich seit der Eröffnung vor einem Jahr ohnehin für diesen neuen Standort entschieden. Dort ist von Montag bis Freitag täglich geöffnet. Kunden, die in der Filiale Kappel ein Schließfach gemietet haben, können gemeinsam mit ihrem Berater einen alternativen Standort auswählen. Für die wohnortnahe Bargeldversorgung steht in Kürze der neue Geldautomat in Grafenhausen, Hauptstraße 110, zur Verfügung.

Die Kunden aus Ohlsbach werden künftig in der Filiale in Gengenbach von ihrem bisherigen Berater betreut. Neben der Filiale im Stadtzentrum gibt es zudem den verkehrstechnisch gut gelegenen Selbstbedienungs-Pavillon im Gewerbegebiet Allmend.
Bei Fragen stehen die Berater der Volksbank Lahr jederzeit per Telefon, E-Mail, Live-Chat oder in der Filiale zur Verfügung. Und selbstverständlich kommen sie wie bisher auch zu den Kundinnen und Kunden nach Hause bei flexibler Terminvereinbarung.

Wie geht es perspektivisch weiter?

Für die kommenden zwei Jahre seien keine weiteren Schließungen vorgesehen, so der Vorstand. Die Statistiken sprechen jedoch eine deutliche Sprache. Die digitalen Angebote werden sich weiter stark etablieren und es gebe auch kaum noch einen Unterschied zwischen den Altersgruppen, betont der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker. Anwendungen über Apps und das Web werden immer einfacher und sind heute von nahezu jedem Ort möglich, wo Internet oder Telefon verfügbar sind. Diese Flexibilität spare nicht nur Wege, sondern vor allem wertvolle Zeit. Ein Ende dieser rasanten Entwicklung sieht die Volksbank Lahr nicht. Sie werde sich in Zukunft immer wieder neu auf Veränderungen einstellen und die Angebote anpassen.

Wichtig ist dem Vorstandsvorsitzenden, dass alle Mitarbeiter der Filialen Ohlsbach und Kappel sichere Arbeitsplätze bei der Volksbank Lahr haben und die Kunden ihre vertrauten Ansprechpartner behalten. Die Erfahrung habe auch gezeigt, dass solche Veränderungen die Möglichkeit bieten, neue Aufgaben zu übernehmen und die vielfältigen Weiterbildungsangebote und Karrierechancen bei der Volksbank Lahr zu nutzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.