Gefördert durch Regionalbudget
Parkleitsystem für Wanderer in Ottenhöfen

Von links: Melanie Steinlein (Leiterin Tourist-Information Ottenhöfen), Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, Edgar Gleiß (Vorstandsmitglied Regionalentwicklung Ortenau e. V.), Ulrich Döbereiner (Leader-Geschäftsstellenleiter) | Foto: Regionalentwicklung Ortenau e. V./Diana Peter
  • Von links: Melanie Steinlein (Leiterin Tourist-Information Ottenhöfen), Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, Edgar Gleiß (Vorstandsmitglied Regionalentwicklung Ortenau e. V.), Ulrich Döbereiner (Leader-Geschäftsstellenleiter)
  • Foto: Regionalentwicklung Ortenau e. V./Diana Peter
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ottenhöfen (st). Immer mehr Menschen suchen Erholung beim Wandern rund um Ottenhöfen. Ein unschöner Nebeneffekt ist das wilde Parken im Ort. Um die anreisenden Gäste zu den vorhandenen Wanderparkplätzen zu lenken, hat die Gemeinde nun ein Parkleitsystem installiert. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln aus dem Regionalbudget der Leader-Aktionsgruppe Ortenau in Höhe von 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Dies entspricht einer Summe von knapp 14.200 Euro.

Neben der Beschilderung gehören drei Wanderinformationstafeln aus Douglasienholz mit einer regionaltypischen Überdachung zum Fördergegenstand. An den Parkplätzen an der Schwarzwaldhalle, oberhalb der Evangelischen Kirche und am Naturerlebnisbad bieten diese eine Übersicht über die Wandermöglichkeiten vor Ort.

Idealer Ausgangspunkt

„Die Wanderparkplätze bieten ideale Ausgangspunkte für unsere Gäste und können durch die neuen Hinweistafeln nun leichter gefunden werden“ berichtet die Leiterin der Tourist-Information Ottenhöfen, Melanie Steinlein.

Gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Jürgen Decker nimmt sie die Förderplakette entgegen. Erfreut über die gelungene Umsetzung des Projekts zeigen sich bei der Übergabe der Plakette auch Vorstandsmitglied Edgar Gleiß sowie der Geschäftsstellenleiter des Vereins für Regionalentwicklung, Ulrich Döbereiner.

Das Regionalbudget ist ein Förderprogramm für Kleinprojekte bis 20.000 Euro für den ländlichen Raum. Für das kommende Jahr können ab 15. November 2021 wieder Projekte eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es hier.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.