Genießerpfad Karlsruher Grat
Wird er „Deutschlands schönster Wanderweg“?

Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Tourismusleitung Melanie Steinlein freuen sich sehr über diese Nominierung.  | Foto: Tourist-Info Ottenhöfen
  • Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Tourismusleitung Melanie Steinlein freuen sich sehr über diese Nominierung.
  • Foto: Tourist-Info Ottenhöfen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ottenhöfen (st) Der Genießerpfad Karlsruher Grat mit dem einzigen Klettersteig im Nördlichen Schwarzwald übt auf Wanderer, Naturliebhaber und Kletter-Begeisterte gleichermaßen eine besondere Faszination aus.

Nun könnte der beliebte Weg rund um das Mühlendorf Ottenhöfen im Schwarzwald sogar „Deutschlands schönster Wanderweg 2023“ werden. Möglich macht das eine Nominierung des „Wandermagazins“, welches seit 2004 jährlich den Titel des „Schönsten Wanderwegs Deutschlands“ verleiht. Der Wettbewerb erfreut sich seit seiner erstmaligen Durchführung steigender Beliebtheit und knackt von Jahr zu Jahr neue Rekorde. So haben alleine im letzten Jahr über 40.000 Wanderbegeisterte ihrem persönlichen Favoriten ihre Stimme gegeben.

Für das Jahr 2023 haben sich über 100 kurze und lange Wanderwege aus ganz Deutschland bei der Fachzeitschrift beworben und alle hoffen darauf, mit dem begehrten Titel ausgezeichnet zu werden. Doch die meisten haben es nicht über die erste Runde geschafft. Denn die Kriterien, die ein Wanderweg erfüllen muss, um am Ende zum kleinen Kreis der Nominierten zu gehören, sind hoch.

Kriterien sind hoch

Bewertet wurden die eingereichten Wege in der ersten Runde von einer vierköpfigen Expertenjury, zu der neben dem Chefredakteur des Wandermagazins und Weltrekordwanderer Thorsten Hoyer auch Kathrin Heckmann alias Fräulein Draußen, Manuel Andrack , ehemaliger Sidekick der Harald Schmidt-Show und Wanderbuchautor, sowie Daniela Trauthwein vom Wanderblog "Die Wanderreporterin" zählten. Zusätzlich wurden Experten aus dem jeweiligen Bundesland, aus dem der Wanderweg stammt, hinzugezogen. Herausgekommen ist ein bunter Mix von 25 Wegen aus ganz Deutschland: die Nominierten für 2023!

Eingeteilt wird das Teilnehmerfeld in zehn Mehrtagestouren sowie 15 Tagestouren, die jeweils in diesen zwei Kategorien gegeneinander antreten. Auch der Genießerpfad Karlsruher Grat ist mit in der Endauswahl dabei und darf sich nun unter der Kategorie „Tagestouren“ dem Votum eines bundesweiten Wanderpublikums stellen.

Ein echter Titelanwärter

Dass er das Format für den begehrten Titel besitzt, daran zweifelt niemand im oberen Achertal. Denn die vielen Highlights des Genießerpfads lassen sich aufzählen wie das „Who ist Who“ der Top-Sehenswürdigkeiten im Nördlichen Schwarzwald: Die wildromantische Gottschläg-Schlucht mit ihren eindrucksvollen Edelfrauengrab-Wasserfällen, der imposante, fast hochalpin wirkende Quarzporphyr-Rücken des Karlsruher Grats, der vor rund 270 Millionen Jahren durch vulkanische Magma entstand, die saftigen und im Sommer strahlend erblühenden Almwiesen des Bosenstein, eingebettet in einer traumhaften Aussicht zwischen Hornisgrinde und Schliffkopf, der Aussichtsfelsen Brennte Schrofen, welcher fantastische Ausblicke auf das Mühlendorf Ottenhöfen und die zahlreichen Seitentäler bietet und wo man oft die farbenprächtigsten Sonnenuntergänge der Region mit Blick bis ins nahe Elsass erleben kann. Die Aufzählung ließe sich fast endlos weiterführen und garantiert hat jeder, der den Weg schon mal gelaufen ist, sein ganz persönliches Highlight. Aber um Deutschlands schönster Wanderweg zu werden, muss man seinen Besuchern neben eindrucksvoller Natur noch ein kleines bisschen mehr „Erlebnis“ bieten. Auch diese Disziplin beherrscht der Genießerpfad Karlsruher Grat par excellence. Reichlich gefüllte Getränkebrunnen und liebevoll gestaltete Rastplätze laden Wanderer zum Verweilen und Genießen ein. Der Ottenhöfener Genießerpfad ist also zweifelsohne ein echter Titelanwärter.

Die heiß begehrte Krone der deutschen Wanderwelt

Ein engagiert geführter Wahlkampf um die heiß begehrte Krone der deutschen Wanderwelt ist also vorprogrammiert. Denn immerhin sind unter den Endrundenteilnehmern von Brandenburg, Sachsen bis nach Bayern neun Bundesländer vertreten. Abgestimmt wird entweder auf www.wandermagazin.de/wahlstudio oder mit klassischen Wahlkarten die ab Januar in Ottenhöfen im Schwarzwald und dem Achertal verteilt werden. Beides, also eine Wahl per Postkarte und zusätzlich digital, zählt jedoch nicht und führt dazu, dass die Stimme ungültig wird. Ebenso darf jede Person immer nur einmal abstimmen, damit die Stimme zählt. Übrigens: Damit sich die Teilnahme am Voting auch so richtig lohnt, konnte das Wandermagazin mit Outdoor Welten GmbH einen hochkarätigen Kooperationspartner gewinnen, der nicht nur wertvolle Preise unter allen Mitmachern verlost, sondern auch den Wettbewerb in Sachen Kommunikation nach außen unterstützt. Die Wahl startet am 13. Januar 2023 und läuft bis zum 30. Juni 2023. Danach werden die Stimmen ausgezählt, ehe das Wandermagazin im August den Sieger verkündet und feierlich ehrt. Man kann aber jetzt schon mit Fug und Recht behaupten, dass alle nominierten Wanderwege zu den Gewinnern zählen. Denn selbst wenn sie den Titel am Ende nicht nach Hause holen, bekommen sie über Monate hinweg lang eine große mediale und öffentliche Aufmerksamkeit.
Ob sich am Ende Ottenhöfen über den Titel freuen darf, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Tourismusleiterin Melanie Steinlein würden sich natürlich sehr darüber freuen, wenn sich möglichst viele vom Achertal, aber auch Wanderbegeisterte weit darüber hinaus, daran beteiligen würden, „ihren Karlsruher Grat“ zu unterstützen, indem sie sich selbst an der Wahl beteiligen und anderen von dem Wettbewerb erzählen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.