Persönliches Kennenlernen
Erfolgreiches Begegnungstreffen mit Flüchtlingen

Kennenlernen im Drei-Minuten-Takt – Speed Dating mit sprachlichen
Hindernissen – ein Riesenspaß für alle | Foto: Flüchtlingshelferkreis Renchen
2Bilder
  • Kennenlernen im Drei-Minuten-Takt – Speed Dating mit sprachlichen
    Hindernissen – ein Riesenspaß für alle
  • Foto: Flüchtlingshelferkreis Renchen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st) Für ein buntes Spieleprogramm mit Flüchtlingen und deren Kinder war der Grimmelshausenpark über den Dächern von Renchen zu einer großen Spielwiese umgestaltet.

Rasenflächen wurden zu kleinen Fußball-, Cricket- oder Federballfeldern, abschüssige Wege zu Rennbahnen für Bobby Cars und Dreiräder und die schattigen Plätze unter den Bäumen für Malwettbewerbe und Kennen-Lern-Spiele genutzt. Einige Frauen brachten selbstgebackene Kuchen mit und so konnte jedermann Leckereien aus Syrien oder der Ukraine kosten.

Salome Fricker, Integrationsmanagerin des Landratsamts Ortenau und die Mitglieder des Renchener Helferkreises für Flüchtlinge freuten sich besonders über einige Bürger und Flüchtlinge, die sich bisher noch nicht an den regelmäßigen Treffen beteiligt hatten und hoffen jetzt auf eine Erweiterung der bestehenden Netzwerke zur Bewältigung der vielseitigen Aufgaben.

Persönliches Kennenlernen

Das hautnahe Erleben von gemeinsamen Spielen und neue Bekanntschaften durch persönliches Kennenlernen helfe Einheimischen und Flüchtlingen, bestehende Schranken im Kopf fallen zu lassen, so Alfred Baum, Sprecher des Flüchtlingshelferkreises. Direkte Kontakte durch Zusammentreffen dieser Art seien ein wichtiger Teil der Integrationsarbeit und die Voraussetzung für ein Leben ohne Angst. Hilfsbereite Menschen vor Ort werden auch in Renchen mehr denn je gebraucht für Fahrdienste, Hausaufgabenhilfe, Sprachunterricht oder um Einblicke ins Vereinsleben zu geben. Sachspenden wie Fahrräder oder Gebrauchsgegenstände für den Haushalt sind weiterhin hilfreich.

Bei den mehr als fünfzig Erwachsenen und zahlreichen Kindern war die Publikumsresonanz durchwegs positiv. Noch in diesem Jahr sind einige weitere Aktionen des Helferkreises geplant, um eine hohe Flüchtlingssolidarität in Renchen zu signalisieren.

Kennenlernen im Drei-Minuten-Takt – Speed Dating mit sprachlichen
Hindernissen – ein Riesenspaß für alle | Foto: Flüchtlingshelferkreis Renchen
Der Malwettbewerb für Groß und Klein mit Riesenstiften klappte auch bei
geringen Sprachkenntnissen. | Foto: Flüchtlingshelferkreis Renchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.