Tolles Erlebnis
Erlacher Trainer besuchen Karate-Hauptquartier in Japan

Die Karate-Trainer des FSC Erlach John Görmann (l.) und Co-Trainer Colin Görmann (r.) trainierten im JKA-Hauptquartier in Tokio bei Tatsurô Igarashi-Sensei. | Foto: JKA Tokio
  • Die Karate-Trainer des FSC Erlach John Görmann (l.) und Co-Trainer Colin Görmann (r.) trainierten im JKA-Hauptquartier in Tokio bei Tatsurô Igarashi-Sensei.
  • Foto: JKA Tokio
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen-Erlach (st) Um qualitativ hochwertiges Training in allen Sparten des Vereins anbieten zu können, nehmen die Übungsleiter des FSC Erlach regelmäßig Fortbildungsangebote wahr. Eine außergewöhnliche Gelegenheit zur Erweiterung der fachlichen Kenntnisse ergriffen die Trainer der Karate-Abteilung John Görmann (5. Dan) und sein Sohn Colin Görmann (1. Dan). Gemeinsam besuchten sie das Hauptquartier der »Japan Karate Association« (JKA) in Tokio. Das Trainingszentrum befindet sich im Norden der japanischen Hauptstadt. Dort finden täglich mehrere Trainingseinheiten statt, die von den JKA-Instruktoren geleitet werden. Die Erlacher Trainer trafen unter anderem auf Seizô Izumiya-Sensei (8. Dan) und Tatsurô Igarashi-Sensei (3. Dan).

Eindrucksvolle Erfahrung

Igarashi gewann im vergangenen Jahr die japanischen Meisterschaften in der "Kumite" genannten Karate-Disziplin des Zweikampfes, die auch den Schwerpunkt seiner Trainingseinheiten bildete. Der Kumite-Experte gab den Trainingsteilnehmern wertvolle Hinweise zu effektiven Angriffs- und Abwehrtechniken. Ein herzliches Wiedersehen gab es mit Seizô Izumiya. Die Karate-Kämpfer aus Deutschland absolvierten bei den Großlehrgängen des DJKB (Deutscher JKA-Karate Bund) schon mehrere Trainingseinheiten bei Izumiya-Sensei. Der JKA-Geschäftsführer empfing die beiden im JKA-Hauptquartier der Metropole Tokio. Die traditionellen Abläufe der Grußrituale in japanischer Landessprache waren für die Erlacher Trainer ebenso eindrucksvoll wie das in Japan obligatorische Reinigen des Dôjô durch alle Trainingsteilnehmer nach Trainingsende.

Den Trainingsaufenthalt in Japan nutzten die Erlacher Karate-Trainer auch für eine weitere Spendenübergabe im Namen ihres Japan-Hilfsprojekts "Von Herz zu Herz". Die von Trainingsleiter Görmann unmittelbar nach der Dreifachkatastrophe in Nordost-Japan im März 2011 gegründete Hilfsaktion unterstützt neben den Kinderheimen in der Präfektur Fukushima auch das Kinderhilfswerk "Nijiiro-kureyon" in Ishinomaki. In Sendai wurde ein symbolischer Spendenscheck an den Leiter der Non-Profit-Organisation Shigeki Shibata übergeben. Weitere Informationen zum Karate-Training beim FSC Erlach gibt es unter www.karate-erlach.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.