Mentorenprogramm an Grimmelshausenschule
Schüler helfen Schülern
- Das Schülermentorenprogramm „Talent – bring dich ein“ an der Grimmelshausenschule Renchen wurde gut angenommen.
- Foto: Grimmelshausenschule Renchen
- hochgeladen von Matthias Kerber
Renchen (st) Wie Lernen auf Augenhöhe gelingen kann, zeigt das Schülermentorenprogramm „Talent – bring dich ein“ an der Grimmelshausenschule Renchen. Das vom Kultusministerium Baden-Württemberg geförderte Programm eröffnet engagierten Schülern die Möglichkeit, ihre Stärken weiterzugeben und gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen, so die Schule in einer Pressenotiz.
Auch in diesem Schuljahr haben sich Schüler aus der Klassestufe 8 bereit erklärt jüngere Schüler in der Hausaufgabenbetreuung zu unterstützen. Bevor der Einsatz begann, nahmen die zukünftigen Mentoren an zwei abwechslungsreichen Seminartagen der aim-Akademie aus Heilbronn teil. Dort wurden sie praxisnah auf ihre neue Aufgabe vorbereitet und erhielten interessante Impulse für die Arbeit mit jüngeren Schülern. Im Anschluss startete der engagierte Einsatz in der Hausaufgabenbetreuung.
Vertiefungsseminar
Die erfahrenen Schülermentoren der Klassen 9 und 10 nutzten das Angebot eines Vertiefungsseminars zum Thema "Konfliktgespräche führen und Konflikte lösen“ der aim-Akademie und erweiterten dabei gezielt ihre Kompetenzen. Die Unterstützung durch die Mentoren wird von den teilnehmenden Kindern der Hausaufgabenbetreuung sehr gerne angenommen. Es entstehen vertrauensvolle Beziehungen zwischen den Schülermentoren und den Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschülern. Lernen wird so zu einer gemeinschaftlichen Erfahrung, von der beide Seiten profitieren.
Zum Abschluss der Ausbildung dankte Rektor Ralf Meier den Schülermentoren für ihren wertvollen Beitrag zum Schulleben an der Grimmelshausenschule und übergab allen ihre Teilnahmeurkunden sowie ein kleines Materialpaket als Unterstützung für ihre Tätigkeit.






Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.