Maschinisten-Ausbildung der Feuerwehr
Sebastian Schäfer übernimmt

Michael Ganze (Mitte rechts) übergibt das Steuerrad symbolisch an seinen Nachfolger Sebastian Schäfer. | Foto: Feuerwehr Renchen
  • Michael Ganze (Mitte rechts) übergibt das Steuerrad symbolisch an seinen Nachfolger Sebastian Schäfer.
  • Foto: Feuerwehr Renchen
  • hochgeladen von Christina Großheim

Renchen (st) Die Maschinisten-Ausbildung der Feuerwehr im Ortenaukreis wird zukünftig von Sebastian Schäfer, stellvertretendem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Renchen, geleitet, heißt es in einer Pressemitteilung. Beim Treffen der Obmänner im Dezember dankte Kreisbrandmeister Bernhard Frei dem bisherigen Leiter der Maschinisten-Ausbildung Michael Ganze, der 23 Jahre für die Ausbildung verantwortlich war. In dieser Zeit wurden rund 1.900 Feuerwehrleute an den Fahrzeugen ausgebildet.

Bei dem Vier-Tage-Lehrgang, welcher viermal im Jahr in ehrenamtlicher Ausbildung durchgeführt wird, bekommen die Feuerwehrangehörigen wichtige und wissenswerte Inhalte vermittelt. Der Aufbau und das richtige Bedienen der Feuerlöschkreiselpumpe sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg bei der Bekämpfung von Schadensfeuer. Dabei müssen die Teilnehmer die physikalischen und mechanischen Zusammenhänge erlernen und auf mögliche Störungen reagieren können. Sie werden am Fahrzeug und an den Geräten sowie in den Vorschriften und Rechtsgrundlagen unterwiesen. Dabei ist ein wichtiger Themenschwerpunkt das richtige Verhalten beim Fahren mit Blaulicht und Sondersignal. Gerade hier können bei Fehlverhalten Unfälle passieren, welche gravierende Auswirkungen auf andere Verkehrsteilnehmer und auf die eigene Mannschaft haben können.

Theorie und Praxis

Nach der Ausbildung müssen die Teilnehmer durch eine Lehrzielkontrolle in Theorie und Praxis ihr erlerntes Wissen belegen. Danach erhalten sie eine Urkunde und die Berechtigung die Funktion als Maschinist ausüben zu dürfen. Die Ausbildung erfordert ein ständiges Aktualisieren der Unterlagen und des Wissenstands auch bei den Ausbildern. Bei der vor kurzen stattfindenden Maschinisten-Ausbilderbesprechung übergab Michael Ganze symbolisch das Steuerrad an seinen Nachfolger Sebastian Schäfer und bedanke sich bei seinen weiteren Ausbildern. Der großartige Erfolg der Ausbildung kann nur durch ein engagiertes und motiviertes Team realisiert werden.

Um im gesamten Ortenaukreis präsent zu sein, sind auch die Ausbilder von verschieden Feuerwehren. So unterstützen Bruno Heil, Feuerwehr Wolfach, Jan Jägerbauer, Feuerwehr Friesenheim, Norbert Wußler, Feuerwehr Ohlsbach, Klaus Roth, Feuerwehr Oberkirch, Boris Blechner, Feuerwehr Rheinau, und Daniel Baumann, Feuerwehr Sasbachwalden, die Ausbildung. Michael Ganze und Sebastian Schäfer kommen von der Feuerwehr Renchen, wo auch die meisten Lehrgänge durchgeführt und von Seiten der Stadtverwaltung Renchen unterstützt werden. Michael Ganze wird die Ausbildung noch ein paar Jahre begleiten und das Team unterstützen. Sebastian Schäfer übereichte Michael Ganze ein Präsent und bedanke sich ebenfalls für die vergangenen Jahre und die wertvolle Arbeit für die Allgemeinheit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.