Stadtbibliothek-Angebot für Schüler
Interaktive Rechercheschulung

Erste interaktive Rechercheschulung in der Stadtbibliothek Rheinau: Zusammen sucht eine Grund- und Werkrealschulklasse nach Medien und erarbeitet Tipps und Tricks eigenständig | Foto: Stadt Rheinau
  • Erste interaktive Rechercheschulung in der Stadtbibliothek Rheinau: Zusammen sucht eine Grund- und Werkrealschulklasse nach Medien und erarbeitet Tipps und Tricks eigenständig
  • Foto: Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau-Freistett(st) In der Stadtbibliothek Rheinau fand die Pilotveranstaltung eines neuen Angebotes für Pädagogen und deren Schulklassen statt. Zusammen mit einer Klasse der Grund- und Werkrealschule Rheinau-Freistett lotste Leiterin Verena Kowarsch die Kinder durch den Dschungel an Informationen im Internet.

Dank der Fördergelder im Rahmen von "Vor Ort für Alle" – dem Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), konnte die Führung erarbeitet und interaktiv gestaltet werden.

Mit Tablets, die die Kinder nutzen konnten und durch die Übertragung per Apple -TV, konnte das Gesehene, ganz im Zeichen von „learning by doing“ vertieft und so nicht nur auf der auditiven Ebene verfolgt werden. Durch visuelle Darstellung per Beamer und Leinwand und dem aktiven Umsetzen des Gezeigten an den Tablets, kann sich so das Erlernte einfacher im Gedächtnis verankern. Die Schüler durften zahlreiche Aufgaben eigenständig erforschen und im Anschluss gemeinsam ihre Ergebnisse zusammentragen. Denn die Bibliothek kann mehr, als nur Bücher ausleihen. Gemeinsam wurde die Homepage der Bücherei genauestens durchforstet, das Leserkonto entdeckt und geklärt was eigentlich die OnleiheRegio oder Filmfriend sind.

Wie recherchiert man in all diesen Angeboten und was sagt das Gefundene aus und wie finde ich das Ganze dann im Regal oder online? Die interaktive Rechercheschulung zeigte den begeisterten Schülern, dass Bibliothek mehr sein kann, als „bloß“ analog. Der besondere Mehrwert der Führung lag dabei darauf, dass Tools und Tricks, die zusammen erarbeitet wurden, auch zur Recherche auf anderen Plattformen angewendet werden können und helfen, Informationen zu finden. Das nächste Buch oder Internetquelle für ein Referat kann ganz einfach gefunden werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.