Rheinau investiert in die Zukunft
Moderne Ausstattung für den Bauhof
- Jens Krämer (v. l.), Jan Ebner (beide Firma Ebner), Bürgermeister-Stellvertreter und Markus Kranz, Firma Spinner bei der Fahrzeugübergabe
- Foto: Stadt Rheinau/Alina Schans
- hochgeladen von Christina Großheim
Rheinau (st) Der Gemeinderat der Stadt Rheinau hat in zwei Sitzungen bedeutsame Maßnahmen zur Modernisierung der Bauhofausstattung beschlossen. Mit einer Investitionssumme von insgesamt rund 442.000 Euro sollen die Arbeitsprozesse effizienter und flexibler gestaltet werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
In der Sitzung im September 2024 habe der Gemeinderat der Beschaffung eines neuen Kommunaltraktors zugestimmt. Der Auftrag sei nach einem Verhandlungsvergabeverfahren an die Firma Ebner Forst- und Landtechnik, Willstätt, vergeben worden. Mit einem geprüften Angebotspreis von 133.756,00 Euro ersetze der moderne Traktor das bisherige 49 Jahre alte Modell.
Des Weiteren sei die Anschaffung eines multifunktionalen Geräteträgers inklusive An- und Aufbauten beschlossen worden. Dieses Fahrzeug werde durch ein innovatives Abrollsystem maximale Einsatzflexibilität bieten und den bisherigen Unimog des Bauhofs ersetzen. Der Auftrag sei an die Firma Spinner, Appenweier, für insgesamt 308.493,58 Euro. Der Geräteträger wird unter anderem für den Winterdienst als auch für sommerliche Bewässerungsaufgaben verwendet, wodurch die Effizienz der Bauhofarbeit deutlich gesteigert wird.
Diese Investitionen seien Teil des kontinuierlichen Engagements der Stadt Rheinau ihre Infrastruktur zu modernisieren und die Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter zu verbessern.


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.