Jugendtreff Freistett
Wichtige Ansprechpartner in vielen Bereichen des Lebens

Gemeinsame Spiele gehören mit zu dem Angebot im Jugendtreff Freistett. | Foto: Jugendtreff Freistett
  • Gemeinsame Spiele gehören mit zu dem Angebot im Jugendtreff Freistett.
  • Foto: Jugendtreff Freistett
  • hochgeladen von Isabel Obleser

Rheinau-Freistett (pp). Die einzige städtische Jugendeinrichtung in Rheinau steht in Freistett in der Zieglerstraße 22. Im ehemaligen „Stierstall“, in dem sich die Jugendlichen bereits in den 80er-Jahren getroffen haben, ist ein Jugendzentrum entstanden, welches von Dienstag bis Freitag, jeweils von 16 bis 20 Uhr, geöffnet hat. Eingerichtet mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, einer kleinen Küchennische, einem Billard-Tisch und Tischkicker sowie einer Spielkonsole wurde unter der Leitung des Rheinauer Jugendreferenten Sven Weber-Sieb der Treff Freistett professionell auf- und ausgebaut und wird von den Jugendlichen der Stadt und darüber hinaus hervorragend angenommen. Es ist ein offener Treff für Jugendliche ab zwölf Jahren. „Wenn wir jedoch Handlungsbedarf bei unter Zwölfjährigen sehen, holen wir diese auch in den Treff, bevor sie auf der Straße landen“, so Sven Weber-Sieb. Er nimmt sein Aufgabengebiet als Leiter der Einrichtung sehr ernst und arbeitet eng mit der Stadtverwaltung und dem Jugendamt Kehl zusammen. Den Jugendlichen ist er ein wichtiger Ansprechpartner in allen Bereichen, Weber-Sieb arbeitet auch in der Elternberatung. „Wege, die gegangen werden müssen, werde ich begleiten“, so Sven Weber-Sieb und zeigt so die Möglichkeit der Individualbegleitung auf. Den sehr jungen Besuchern hilft er auf lokaler Ebene bei psychischen und praktischen Themen, wie der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Hier ist er bei den regionalen Firmen bereits als Vermittler bekannt und arbeitet eng mit der Jobbörse des Arbeitsamts zusammen.
Unterstützt wird Sven Weber-Sieb von Sozialarbeiter Stefan Wilczynski. Er ist zu je 50 Prozent als direkte Leitung des Jugendtreffs und Hilfe zur Erziehung im Rahmen der "sozialen Gruppenarbeit an Rheinauer Schulen" angestellt. Zusätzlich wurde eine „Schulsozialarbeit“ in Rheinau durch die Verwaltung etabliert. In deren Rahmen sind mit Anja Wuhrer und Pascal Poußet zwei Fachkräfte in den Rheinauer Schulen unterwegs. Diese Erweiterung des Teams der städtischen Jugendarbeit in Rheinau ergänzt die bisherige Arbeit im offenen Bereich hervorragend, da die Schulsozialarbeiter die Jugendlichen in ihrem täglichen Umfeld, der Schule, kennen lernen und bereits da gewisse Schwierigkeiten bearbeiten können – sei es im privaten, familiären oder auch schulischen Bereich.
Der Jugendtreff Freistett bietet donnerstags speziell für Mädchen eine Gruppe an. Diese wird von der Jahrespraktikantin oder auch der FSJ-Kraft mitgeleitet und gestaltet. Im Winterhalbjahr findet samstags in der Sporthalle in Freistett eine Sportgruppe, dienstags Breakdance und Street Dance unter der Leitung von Daniel Keppler und von Januar bis März ein Rap-Workshop im Treff statt. Ein Highlight sind die Disco-Schwimmabende im Hallenbad in Freistett. Diese Aktionen finden in enger Abstimmung mit dem Jugendgemeinderat statt, der ebenfalls von Sven Weber-Sieb unterstützt wird. Der Jugendtreff engagiert sich sowohl bei den Kinder- und Jugendtagen als auch dem Ferienprogramm der Stadt. Geplant ist die Aufführung eines "Hip-Hop-Musicals" beim Sommerfest.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.