Bauliche Maßnahmen für 22 Plätze
Zusätzliche Kindergarten-Gruppe in Linx

Bürgermeister Michael Welsche (links) informierte sich bei Andreas Fien vom Bauamt und Kindergartenleiterin Tanja Berger über den Stand der Bauarbeiten | Foto: Stadt Rheinau
  • Bürgermeister Michael Welsche (links) informierte sich bei Andreas Fien vom Bauamt und Kindergartenleiterin Tanja Berger über den Stand der Bauarbeiten
  • Foto: Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau-Linx (st). Die Bauarbeiten zur Erweiterung des städtischen Kindergartens Linx sind in vollem Gange. Im Bestandsgebäude werden im Untergeschoss Räumlichkeiten zur Unterbringung einer weiteren Gruppe mit 22 Plätzen für eine weitere altersgemischte Gruppe im Alter von zwei bis sechs Jahren mit Halbtagesbetreuung und verlängerten Öffnungszeiten ausgebaut.

Im Untergeschoss wurden für die Erweiterung die Innenwände herausgenommen, so dass ein Gruppenraum mit einer Nutzfläche von rund 61 Quadratmetern entsteht. Gleichzeitig wird der Heizungsraum so umgebaut, dass ein Wickelbereich mit Dusche, eine Kindertoilette und eine Personaltoilette eingebaut werden kann.

Bereits bei der Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2019/2020 war absehbar, dass es zum Kindergartenjahr 2020/2021 in der Einrichtung in Linx Engpässe geben könnte. Aufgrund der geringen Anzahl von Schulanfängern würden, so die damalige Prognose, ab September 2020 nur wenige Plätze frei, die für die Neuaufnahme von Kindern zur Verfügung stehen. Diese Einschätzung habe sich nun bestätigt. Bereits nach Eröffnung im Januar 2021 wird die Gruppe nahezu voll ausgelastet sein. Kindergartenleiterin Tanja Berger freut sich: „Die neu geschaffenen hellen und freundlichen Räume bieten neue Möglichkeiten für Spiel- und Lernbereiche und tragen den steigenden Kinderzahlen in besonderer Weise Rechnung.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.