FUSSBALL: SV Linx – 1. FC Nürnberg 1:2 – Siegtor der Franken durch Mikael Ishak in der 88. Minute
Wie vor 24 Jahren: Linx verliert gegen den Bundesligisten in der Schlussphase

Nur wenige Minuten nach dem 1:0 durch Mikael Ishak konnte sich der SV Linx über den Ausgleichstreffer in der 21. Spielminute von Marc Rubio freuen. | Foto: osf
  • Nur wenige Minuten nach dem 1:0 durch Mikael Ishak konnte sich der SV Linx über den Ausgleichstreffer in der 21. Spielminute von Marc Rubio freuen.
  • Foto: osf
  • hochgeladen von Isabel Obleser

Kehl. "Der Club ist ein Depp", heißt es gemeinhin. Dass der fränkische Traditionsverein nicht gleich zum Saisonstart seinem zweifelhaften Ruf gerecht wurde, hatte er seinem Torjäger Mikael Ishak zu verdanken. Mit zwei Toren verhinderte der Schwede beim mühevollen und glücklichen 2:1 (1:1) des Bundesliga-Aufsteigers im DFB-Pokal bei Fünftligist SV Linx eine Blamage.
Für den SV Linx wiederholt sich die Geschichte wie vor 24 Jahren. Damals hieß der Gegner im Rheinstadion Schalke 04 und die "Knappen" konnten einen 0:1-Rückstand in einen schmeichelhaften 2:1-Sieg noch umwandeln. Auch gestern Nachmittag waren die Linxer nahe dran eine Pokalsensation zu schaffen. Doch wiederum in der Schlussphase mussten die Rheinauer dem Bundesligisten, diesmal dem 1. FC Nürnberg, den Vortritt lassen. 6.500 Zuschauer sahen ein Spiel, bei dem sich die Mannschaft von Trainer Sascha Reiss gut verkaufte. Hinten in der Abwehr standen sie gut und konnten sogar einzelne Nadelstiche setzten, die den Nürnberger überhaupt nicht schmeckten. Dass es am Ende doch nicht ganz reichte ist der Cleverness der Franken geschuldet, die sich nicht aus der Ruhe bringen ließen. Wenn auch der Sieg des "Clubs" ganz knapp ausgefallen ist, verdient war er allemal. Zu groß waren phasenweise die Unterschiede zwischen Amateuren und Profis zu erkennen. Der SV Linx hat sich als Oberliga-Aufsteiger mehr als achtungsvoll aus der Affäre gezogen. Mehr war gestern Nachmittag nicht drin.
"Es war ein typisches Pokalspiel für die erste Runde. Wir sind froh, dass wir unser Ziel geschafft haben. Nach einer strittigen Entscheidung war auf einmal der Gegner wieder im Spiel. Dann läuft das Spiel, wie man es als Trainer nicht unbedingt will. Wir haben unsere Chancen liegen lassen", sagte FCN-Coach Michael Köllner.
Immerhin setzte Ishak vor dem Ligastart am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Hertha BSC mit zwei Treffern (15. und 88.) ein Zeichen. Der 25-Jährige war in der harmlosen Nürnberger Offensive in Linx auf sich alleine gestellt. Jetzt bekommt er an vorderster Front wohl die dringend benötigte Unterstützung. Der FCN steht vor der Verpflichtung des japanischen Nationalspielers Yuya Kubo von KAA Gent. Der Club will den 24 Jahre alten Offensivspieler für ein Jahr ausleihen mit anschließender Kaufoption. Dass Handlungsbedarf besteht, offenbarte der neunmalige deutsche Meister und viermalige Pokalsieger beim südbadischen Oberligisten in eklatanter Weise. Der Club präsentierte sich uninspiriert, unentschlossen und viel zu umständlich – bis auf Ishak.
Der hatte aber Verständnis für die dürftige Vorstellung. "Gegen so einen tief stehenden Gegner ist es immer schwer. Wenn der Ball nicht rollt, kriegst du keine Räume", sagte der Doppel-Torschütze, hakte den knappen Erfolg aber schnell ab: "Am Ende zählen die Tore. Wir wissen, dass wir es besser können." Tim Leipold ergänzte mit Blick auf das Hertha-Spiel: "Mund abputzen – weitermachen." Allerdings wartet auf Köllner in den kommenden Tagen noch einige Arbeit, zumal auch seine Defensive Schwächen zeigte. Nach dem Ausgleichstreffer durch Marco Rubio, der einen fragwürdigen Foulelfmeter (20.) verwandelte, hatte der Club zweimal Riesenglück, nicht zum zweiten Mal nach 2001 (1:2 gegen den SSV Ulm) gegen einen Fünftligisten in der ersten Runde aus dem Pokal geflogen zu sein. Damals war der "Club" ein Depp.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.