Sanierung des westlichen Schulhofteils
Geräteschuppen errichtet

Der neue Geräteschuppen erfüllt gleich zwei Funktionen. | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Der neue Geräteschuppen erfüllt gleich zwei Funktionen.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Der letzte Mosaikstein bei der Sanierung des westlichen Schulhofteils der Karl-Person-Schule in Ringsheim wurde jetzt vollendet. Der neue Schuppen zur Lagerung von Spielgeräten für die Schüler ist fertiggestellt. 

Lager und Schutzfunktion

Der neue Schuppen erfüllt über seine Eigenschaft als zusätzlicher Lagerplatz noch eine zweite Funktion. Bisher drangen über das Fundament in diesem Bereich insbesondere bei Starkregenereignissen geringe Mengen Regenwasser in die Kellerräume ein. Dadurch kam es zu Deckenschäden in den Proberäumen der Vereine, die im Schulkeller untergebracht sind. Durch die jetzige Einhausung des Bereichs als Schuppen kann nun kein Wasser mehr eindringen und die Bausubstanz wird geschützt.

Auch wirtschaftlich kommt es zu einem Win-Win-Verhältnis. Die Errichtung des Schuppens war mit Kosten von rund 6.600 Euro deutlich günstiger als eine Sanierung oder gar Neufassung des undichten Fundamentes.

Bereits 250.000 Euro investiert

Insgesamt hat die Gemeinde Ringsheim in den vergangenen Monaten bereits rund 250.00 Euro in die Sanierung von Fenstern und Dach sowie die Neugestaltung des westlichen Schulhofes der Karl-Person-Schule gesteckt.

Hinzu kommen jetzt noch die kommenden Bauarbeiten für die Einrichtung einer Ganztagesbetreuung an der Schule, die zum neuen Schuljahr abgeschlossen sein werden. Der Gemeindebauhof hat dort bereits die Abbrucharbeiten in den Innenräumen sowie die Aufräumarbeiten nach dem Wasserschaden durchgeführt. Diese Woche wurden vom Gemeinderat die Rohbau, Decken- und Bodenbelagsarbeiten an regionale und teilweise sogar an örtliche Firmen vergeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.