"Was machst du denn so den ganzen Tag?"
Kinder zu Gast beim Bürgermeister

Viel Spaß hatten die Kinder bei Bürgermeister Pascal Weber. | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Viel Spaß hatten die Kinder bei Bürgermeister Pascal Weber.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Im Rahmen des Ringsheimer Ferienprogramms besuchten jetzt elf Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren Bürgermeister Pascal Weber im Rathaus.

Zunächst ging es auf Entdeckungsjagd durch die Rathausräume, bei der den Kindern erläutert wurde, in welchem Büro welche Dienstleistungen erbracht werden. Besonders interessant waren dabei das Besprechungszimmer im Erdgeschoss mit großem Flachbildschirm, in denen Trauungen durchgeführt werden. „Da will ich auch mal heiraten“, waren sich die Kinder einig. Auf Pascal Webers Nachfrage ob schon ein Partner ausgewählt sei, folgte der große Aufschrei „Nein“. Dann ging es in das Dienstzimmer des Bürgermeisters. Jeder wollte und durfte natürlich einmal auf den Chefsessel. Auch wurde versucht, das Passwort des Computers zu knacken. Verwunderung löste die am Kleiderbügel hängende Feuerwehrjacke aus. Auf Nachfrage erklärte der Bürgermeister, dass er diese von der Feuerwehr nach seiner Wahl geschenkt bekommen habe.

Anschließend ging es dann in den Gemeinderatssaal im Dachgeschoss. Dort erklärte der Bürgermeister anhand eines kindgerechten Bilderbuches, welche Aufgaben eine Gemeinde für die Bürger sowie besonders die Kinder erbringe. Dies reiche von Wasser über Abwasser, Kindergarten, Schule, Straßen, Beleuchtung und Feuerwehr bis hin zu Ausweisen und Pässen.

Dann kam zuletzt die offene Fragerunde: Was machst du denn so den ganzen Tag? Vermisst dich deine Frau nicht, wenn du so oft weg bist? Hast du schon mal jemanden gefeuert? Wieviel verdienst du denn so? Kann ich auch mal Bürgermeister werden? Dies waren nur einige der rund zwei Dutzend Fragen, die Pascal Weber teilweise lachend beantworten musste. Nach einer Stunde war die Rathaus-Tour dann zu Ende. Danach lud der Bürgermeister dann die teilnehmenden Kinder noch auf den Rathausplatz zu einer Kugel Eis ein. Man war sich einig: „Das machen wir nächste Jahr wieder.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.