Neue Natur-Kita in Ringsheim
Rebzwergle können starten

Die ersten Rebzwergle sind eingezogen. | Foto: Gemeinde Ringsheim

Ringsheim Die Natur-Kita Rebzwergle in Ringsheim ist pünktlich und planmäßig nach den Sommerferien gestartet. Leiterin Theresa Bumann und ihr Team konnten die ersten vier Kinder begrüßen. Diese und nächste Woche kommen acht weitere Kinder dazu, bis Ende des Kita-Jahres werden alle Plätze belegt sein. „Wir sind glücklich, dass wir nun endlich starten können. Der Platz ist richtig schön und heimelig geworden, wenn die Grünbereiche fertig gestaltet sind, haben wir und die Kinder ein richtiges Idyll“, sagt Theresa Bumann zum Start der Rebzwergle.

Die Einrichtung am Ringsheimer Kaiserberg konnte über die Sommerferien vom Bauhof und der Mithilfe weiterer fleißiger Hände baulich auf den Betrieb vorbereitet werden. Einzig angesäte Blumenwiese und einige Grünbereiche sind aufgrund der großen Hitze der vergangenen Wochen noch nicht fertig. Helena Gutbrod, im Rathaus für Kitas zuständig dazu: „Der neue Zugang samt Bepflanzung, alle Absicherungen, die Wasser- und Abwasserversorgung, ein gewünschter Sandkasten und auch die bestens ausgerüsteten Betreuungswägen sind komplett fertig und eingerichtet. Die Stromversorgung folgt noch. Die Regenüberdachung wird bis Anfang Oktober fertig sein. Unser Bauhof-Team legt dann noch zusammen mit den Kindern die Gärten inklusive Brunnen und einen kleinen Wein- und Beerenberg für die Kinder an.

Tag der offenen Tür

Alle Interessierten sind eingeladen, die neue Einrichtung im Rahmen der Kaiserberg-Tour am 3. Oktober bei einem Tag der offenen Tür zwischen 11.30 und 15 Uhr zu besichtigen und Einblicke in die Betreuung und die geschaffene Infrastruktur zu erhalten. 

Bürgermeister Pascal Weber: „Es ist gelungen, die Warteliste für Kita-Plätze in Ringsheim bis auf zwei neu hinzugekommene Kinder abzuarbeiten. Aber auch da wird sich eine Lösung ergeben. Wir sind richtig stolz auf das Erreichte und ich danke allen Beteiligten für die tolle Arbeit. Gleichzeitig werden die Rebzwergle aber im kommenden Kita-Jahr bereits belegt sein, weshalb wir gut den nächsten Schritt planen müssen. Mit der zukunftsweisenden Entscheidung des Gemeinderates, bereits jetzt zwei Wägen für die Natur-Kita zu bestellen sind wir aber schon gut auf diesen Fall vorbereitet“, so der Bürgermeister im Ausblick.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.