Neue Gemeindepartnerschafts-Schilder
Ringsheim und Albigny feiern Jubiläum

Bianca Gerber-Chavez vor dem neuen Partnerschafts-Schild | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Bianca Gerber-Chavez vor dem neuen Partnerschafts-Schild
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Dieses Jahr im Oktober feiern die Gemeinden Ringsheim und das französische  Albigny-sur-Saône ihr 25-jähriges Partnerschaftsjubiläum. Rund 120 Personen aus dem Nachbarland werden im Oktober in Ringsheim erwartet. Rechtzeitig vor dem Jubiläum wurden jetzt in Ringsheim neue Schilder an den Ortseigängen installiert, die auf die Gemeindepartnerschaft hinweisen. Gestaltet wurden die neuen Schilder von der Rathaus-Mitarbeiterin Bianca Gerber-Chavez, die für die Partnerschaft zuständig ist. Die „alten“ Schilder waren verblichen und mussten ausgewechselt werden.

Vorbereitungen aufs Fest

„Beim neuen Design wollten wir uns an die neue Gestaltungslinie der Gemeinde, basierend auf dem gelb-grünen Logo, anlehnen, gleichzeitig aber auch Europa unddie deutsch-französische Freundschaft betonen“, so Bianca Gerber-Chavez. Derzeit laufen die Vorbereitungen für Oktober auf Hochtouren. "Für unsere vielen Gäste suchen wir als Gemeinde gemeinsam mit dem Freundeskreis für Gemeindepartnerschaften derzeit noch private Unterkünfte für die Nacht vom 5. auf den 6. Oktober", berichtet Gerber-Chavez. Übernachtungsangebote nimmt das Rathaus oder die Vorsitzende des Freundeskreises für Gemeindepartnerschaften, Christa Mutz, unter Telefon 07822/1606 entgegen. Das Festprogramm wird derzeit erarbeitet und bald öffentlich vorgestellt. 

Initiatoren

Initiatoren der Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden waren die beidenehemaligen Bürgermeister Heinrich Dixa und Henri Saint-Pierre. Erste Gäste aus Albigny kamen 1990 nach Ringsheim. Die Gemeindepartnerschaft wurde dann im Jahr 1993 in Albigny-sur-Saône und im Jahr 1994 in Ringsheim offiziell besiegelt. Albigny-sur-Saône mit seinen knapp 3.000 Einwohnern liegt malerisch in Hanglage am Ufer der Saône in der Métropole de Lyon, etwa 15 Kilometer nördlich von Lyon.

Inzwischen gab es zahlreiche Begegnungen von Vereinen sowie Bürgern der beiden Orte. Viele Freundschaften sind im Laufe der Zeit entstanden. Höhepunkt der Begegnungen ist jährlich beim Ringsheimer Wein- und Gassenfest, wenn gemeinsam der Weinstand „Chez Henri“ betrieben wird. Dort wird an die Festbesucher leckerer Beaujolais mit Käse aus der Region von Albigny ausgeschenkt. In Albigny wird im Gegenzug jährlich ein „Sauerkraut-Fest“ durchgeführt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.