Bahnbrücken wieder befahrbar
Sanierung abgeschlossen

Ringsheim (st). Nach vier Wochen Bauzeit wurden in Ringsheim wieder beide Bahnbrücken, Hauptstraße und Süd-/Oberfeld-Brücke, für den Verkehrfreigegeben. Auch die Arbeiten an der Kreuzung Hauptstraße/Grasweg sind beendet. Damit kann der Verkehr wieder uneingeschränkt fließen. Lediglich der Grasweg selbst bleibt weiterhin nur eingeschränkt über die Schulstraße anfahrbar.

Keine Grundsanierung

An beiden Bahnbrücken wurden Fugensanierungen durchgeführt, teilweise Randsteinewieder in die richtige Position gebracht, gefräst sowie neuer Asphalt an den Übergangsbereichen zwischen Zufahrt und eigentlicher Brücke sowie den seitlichen Bordsteinen aufgebracht. Auf eine umfassende Sanierung der Brücken, die sich teilweise nicht mehr in einem guten Zustand befinden, wurde von der Gemeinde Ringsheim verzichtet. Eine grundlegende Generalsanierung hätte einen mittleren einstelligen Millionenbetrag für die Gemeinde bedeutet.

Mit der jetzt durchgeführten Maßnahme sowie weiteren notwendigen Maßnahmen in den kommenden fünf bis zehn Jahren zum Unterhalt sollen die Brücken so lange im befahrbaren Zustand gehalten werden, bis etwa im Jahr 2040 der komplette Abriss beider Brücken wegen des durchgeführten Bahnausbaus in Ringsheim ohnehin nötig wird. Gleichzeitig wird die Frequenz der Kontrollgänge an den Brücken in den kommenden Jahren verkürzt, um jederzeit die Sicherheit und Standfestigkeit der Brücken gewährleisten zu können.

Die Arbeiten wurden mit Unternehmen aus der Region durchgeführt. Die angefallenen Kosten werdenauf rund 200.000 Euro geschätzt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.