Vectoring: Bauarbeiten haben begonnen
Schnelles Internet für Ringsheim

Symbolischer Spatenstich in Ringsheim
  • Symbolischer Spatenstich in Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). Mit einem symbolischen Spatenstich beginnen nun die Bauarbeiten für das schnelle Internet im Ortsbereich Ringsheim. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits die Glasfaserkabel aus dem Verteiler Ettenheim entlang der B3 nach Ringsheim geführt wurden, geht es nun mit der innerörtlichen Glasfaserverbindung zwischen den Verteilerkästen weiter.

Die Arbeiten sind die Grundlage für die schnellere Internetverbindungen in Ringsheim voraussichtlich ab Ende des Jahres. Auf den Baustrecken wird das vorhandene Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen umgebaut. Das Lichtsignal der Glasfaser wird in elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss der Kunden übertragen. Dieses sogenannte „Vectoring“ kommt zum Einsatz, um die Kupferleitung schnell zu machen. Grundsätzlich werden die nahe an dem Multifunktionsgehäuse wohnenden Abnehmer die höchste Geschwindigkeit erhalten.

An folgenden Stellen werden die Verteiler zu Multifunktionsgehäusen umgebaut und per Glasfaser miteinander verbunden: Ecke Alte B3/Hausener Straße, Ecke Alte B3/Ettenheimer Straße, Ecke Alte B3/Schillerstraße, Ecke Hausener Straße/Herrenstraße und Ecke Grasweg/Schulstraße. 

„In der Bauzeit wird mit Einschränkungen zu rechnen sein. Aber im Hinblick auf die künftige Verbesserung bei der Internetversorgung nehmen wir das gerne in Kauf“, so Bürgermeister Pascal Weber. Ergänzend wird geprüft, ob bei den Arbeiten an Gehwegen, Absenkungen sinnvoll und möglich sind. „Damit erreichen wir hoffentlich auch Stück für Stück mehr Barrierefreiheit im Ort“ so Bürgermeister Weber.

Die Bauarbeiten im Ort werden etwa sechs Wochen dauern. In dieser Zeit werden die Tiefbauarbeiten und Tests in einigen Gehwegbereichen durchgeführt. Dadurch kommt es auf den Baustrecken zu Einschränkungen für die Fußgänger.

"Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind", so die Vertreter der Telekom. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud werde bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.