Energieeffiziente Straßenbeleuchtung
Über 90 Prozent ausgetauscht

Pascal Weber und Daniel Kalt mit alter und neuer Beleuchtung | Foto: Gemeinde Ringsheim
  • Pascal Weber und Daniel Kalt mit alter und neuer Beleuchtung
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ringsheim (st). In Ringsheim wurden in den zurückliegenden Monaten weitere 184 Straßenlampen auf moderne und energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Damit sind nun über 90 Prozent der gesamten Straßenbeleuchtung in der Gemeinde klimafreundlich und stromsparend.

LED-Technik

Bürgermeister Pascal Weber dazu: „Die Umrüstung der alten Beleuchtung auf moderne LED-Technik, bei der wir 80 Prozent Energie einsparen, ist ein Teil unseres Beitrags für den derzeit in aller Munde befindlichen Klimaschutz. Aber auch für die Sicherheit unserer Bürger tun wir gleichzeitig etwas, denn alle Lampen brennen nun durch die gesamte Nacht, nicht wie früher nur jede zweite Lampe. Wenn auch ab 23.30 Uhr nochmals reduziert auf 50 Prozent Leuchtstärke, was man aber kaum wahrnimmt.“

„Als Partner der Kommunen freut uns als Energieversorger natürlich, dass Ringsheim bei der Umrüstung auf stromsparende Straßenbeleuchtung einen Spitzenrang in der Region einnimmt. Gerne unterstützen wir die Gemeinde dabei“, so Daniel Kalt, Kommunalberater der EnBW, deren Tochterunternehmen NetzeBW die Umstellung vorgenommen hat.

Letzte Tranche

Mit der jetzigen Umrüstung sind alle Bereiche östlich der Bahn umgerüstet. Die nächste und zugleich letzte Tranche im Bereich Leimenfeld/Stühlinger/Ruster Straße soll dann in den kommenden Monaten erfolgen.

Rund 105.000 Euro hat die Gemeinde Ringsheim in die jetzt erfolgte Umrüstung gesteckt, dazu hat sie eine Bundesförderung von rund 21.000 Euro, 20 Prozent, erhalten. Insgesamt wurden bereits rund 300.000 Euro in die Stromeffizienz der Straßenbeleuchtung investiert. Die Förderung erfolgte im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.