Fünf Kilometer lang
Wanderweg „Glückauf-Schleife“ fertiggestellt

- Bianca Gerber-Chavez sowie Bauhofleiter Andreas Kollmer am Startpunkt des Rundweges
- Foto: Gemeinde Ringsheim
- hochgeladen von Matthias Kerber
Ringsheim (st) Ringsheim hat jetzt einen ausgeschilderten Themen-Wanderweg mehr. Die „Glückauf-Schleife“. Der geschichtsreiche, abwechslungsreiche und informative Pfad führt um und in Teilen über das ehemalige Bergwerk „Grube Kahlenberg“, die jetzige Deponie Kahlenberg, schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung.
Kalana Gerber-Chavez, im Rathaus für den Bereich Tourismus zuständig, dazu: „Als Vorbereitung auf das Ortsjubiläum 800 Jahre Ringsheim nächstes Jahr sollte auch das bedeutende Thema Bergbau angesprochen werden. In enger Abstimmung mit dem Zweckverband Abfallbehandlung Kahlenberg ist es auf der 'Glückauf-Schleife' möglich, an neun Informationstafeln die Bergbau-Entwicklung insbesondere Ringsheims zu erläutern. Aber natürlich geht es auch durch unsere schöne Reblandschaft am Kaiserberg und am Wegesrand sind herrliche Ausblicke zu genießen.“
Der Weg bietet dabei sowohl was Wegbeschaffenheit, Landschaft, Naturerlebnisse, Kulturgeschichte als auch Sonne/Schatten betrifft eine große Abwechslung. Die Rundschleife verdeutlicht auf spannende Art und Weise die eindrucksvolle Entwicklung dieses Ortes: vom damaligen Eisenerzabbau zu einer der ökologischsten Abfallbehandlungsanlagen Europas und gleichzeitig zum attraktiven Naherholungsgebiet.
Startpunkt ist am Spielplatz „Im Berg“, Erzstraße, Ringsheim. Die Länge des Rundwegs beträgt fünf Kilometer.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.