Orts-, Landes- und Bundespreise für Ortenauer Schüler
"Europa zwischen Tradition und Moderne"

Landrat Frank Scherer (letzte Reihe) und Dr. Roland Giebenrath (r.), Vorsitzender des Kreisverbands Ortenau der Europa-Union, zusammen mit Ortenauer Landespreisträgern des Europäischen Wettbewerbs  | Foto: Landratsamt
  • Landrat Frank Scherer (letzte Reihe) und Dr. Roland Giebenrath (r.), Vorsitzender des Kreisverbands Ortenau der Europa-Union, zusammen mit Ortenauer Landespreisträgern des Europäischen Wettbewerbs
  • Foto: Landratsamt
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Der Europäische Wettbewerb ging in diesem Jahr in die 64. Runde. Landrat Frank Scherer zeichnete im Europa-Park in Rust rund 500 Ortenauer Schüler bei der gemeinsamen Preisverleihung des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen aus.

„Klasse, was ihr in diesem Jahr wieder geleistet habt“, drückte Scherer seinen Stolz über die Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer aus. „Insgesamt 370 Schüler haben einen Ortspreis und 129 einen Landespreis erzielt. 27 wurden außerdem mit einem Bundespreis ausgezeichnet. Damit nimmt die Ortenau wieder eine Spitzenposition in Baden-Württemberg ein“, freute sich der Landrat. „Mit 3.217 eingereichten Arbeiten hat der Ortenaukreis auch einen großen Anteil am diesjährigen Teilnahmerekord“, lobte Scherer.

Auf Initiative von Landrat Scherer bekamen die Gäste erstmals eine Auswahl an Preisträgerarbeiten in digitaler Form auf der Bühne zu sehen. „Das war mir ein großes Anliegen, denn so konnten alle Teilnehmer und Gäste nun auch sehen, welche Leistungen wir bei der Preisverleihung honorieren“, so Scherer.

Im ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands, der in diesem Jahr unter dem Motto „In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne“ stand, beleuchteten die Schüler die kulturellen Traditionen des Kontinents und begaben sich auf Spurensuche in Europas reichen Kulturschatz. Er ermunterte die anwesenden Preisträger im Europa-Park, ihre kreativen Ideen zu europäischen Gedanken beizubehalten und ambitioniert weiter zu machen.
Neben den Urkunden erhielten die Landes- und Bundespreisträger Bücher und Gutscheine sowie Geld- und Sachpreise.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.