Über 500 Preisträger im Europäischen Wettbewerb
Landrat Frank Scherer ehrt Schüler im Europa-Park

Europäischer Wettbewerb 2018": Landrat Frank Scherer (Mitte, hintere Reihe) und Peter Lorenz (ganz links), Vorsitzender der Europa-Union Ortsverband Achern, zusammen mit Ortenauer Landespreisträgern des Europäischen Wettbewerbs | Foto: Landratsamt Emmendingen
  • Europäischer Wettbewerb 2018": Landrat Frank Scherer (Mitte, hintere Reihe) und Peter Lorenz (ganz links), Vorsitzender der Europa-Union Ortsverband Achern, zusammen mit Ortenauer Landespreisträgern des Europäischen Wettbewerbs
  • Foto: Landratsamt Emmendingen
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Rust (st).  Beim 65. Europäischen Wettbewerb haben Schüler aus dem Ortenaukreis wieder hervorragend abgeschnitten. Landrat Frank Scherer zeichnete die rund 550 Preisträger heute im Europa-Park in Rust bei der gemeinsamen Preisverleihung des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen aus.

„Ich bin beeindruckt und stolz, dass die Schüler aus der Ortenau in diesem Jahr erneut so stark vertreten sind“, erklärte Landrat Frank Scherer. Mit rund 2.800 Teilnehmern nimmt der Ortenaukreis im bundes- und landesweiten Vergleich einen Spitzenrang ein und ist mit führend bei der Preisträgerliste. Von den 543 Ortenauer Preisträgern haben 98 einen Landespreis und davon 18 einen Bundespreis errungen.

Neben rund 650 Preisträgern aus dem Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen nahmen bei der Verleihung Ministerialdirigent Vittorio Lazaridis vom Kultusministerium Baden-Württemberg, Vertreter des Europa-Zentrums Stuttgart, Lehrer und Bürgermeister sowie Mitglieder verschiedener Institutionen und Gremien beider Landkreise teil. Landrat Frank Scherer würdigte bei der Veranstaltung die Leistungen der Schüler und bedankte sich für ihr Engagement im ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands, der in diesem Jahr unter dem Motto „Denk mal – worauf baut Europa?“ stand.

Die Teilnehmer setzten sich dabei mit dem kulturellen Erbe Europas auseinander und waren aufgefordert, Europas Fundament freizulegen: „Für wen oder was will ich ein Denkmal bauen? Welches Gebäude, welches Handwerk, welche Vereinskultur begeistert mich? Gibt es eine Verbindung zwischen Hofmalern und Selfies? Was wird das Medienzeitalter der Nachwelt hinterlassen?“ – das weit gefasste Aufgabenspektrum lies für die Schüler aller Altersstufen viel Spielraum, sich kreativ entfalten zu können.

Landrat Scherer ermunterte die anwesenden Preisträger, ihre originellen Ideen zu europäischen Gedanken beizubehalten und ambitioniert weiter zu machen. Er dankte in diesem Zusammenhang den Lehrkräften für deren Engagement, ihre Schüler jedes Jahr aufs Neue zu begeistern, mitzumachen und sie bei den Arbeiten zu begleiten. Sein Dank galt auch den beteiligten Institutionen für die Unterstützung des Wettbewerbs, insbesondere der Europa-Union des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen sowie dem Europa-Park, der die Veranstaltung durchführt und die Eintrittskarten zum anschließenden Parkbesuch bereitstellt. Für die teilnehmenden Schülern sei das eine schöne Belohnung.
Neben den Urkunden erhielten die Landes- und Bundespreisträger Büchergutscheine sowie Geld- und Sachpreise.

Die Zahlen für den Ortenaukreis:

2.801 Teilnehmende (im Vergleich: landesweit rund 24.500)
543 Preisträger: davon 445 Ortspreise und 98 Landespreisträger, von den Landespreisträgern sind 18 Bundespreisträger

Hintergrundinfo:

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er wurde von Anfang an von den Kultusministern der Länder sowie von der Kultusministerkonferenz, der Bundesregierung und der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt. Seit 1974 gehört der Europäische Wettbewerb zu den in der Bundesrepublik gesamtstaatlich geförderten Schülerwettbewerben. Er hilft den Schulen ihren Bildungsauftrag zur Förderung des Europagedankens zu erfüllen (Quelle: Kultusministerium). Der Wettbewerb wird alljährlich unter der Schirmherrschaft des Europarates, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kulturstiftung für Schüler aller Altersstufen in den europäischen Staaten mit gleicher Themenstellung ausgeschrieben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.