Nach Großbrand im Europa-Park
Landrat lobt Einsatzkräfte

Nach dem Löschen beginnen die Aufräumarbeiten. | Foto: Kamera24

Rust. Nach dem Großbrand im Europa-Park am vergangenen Samstag lobt Landrat Frank Scherer die rund 550 Einsatzkräfte. „Ich bin Ihnen allen sehr dankbar für Ihre großartige Arbeit und froh, dass Sie keine schweren Verletzungen davon getragen haben. Durch Ihren vorbildlichen Einsatz, auch unter Koordination unseres Kreisbrandmeisters Bernhard Frei, konnten Sie die Gefahr für Leib und Leben abwehren und eine großflächige Ausbreitung des Feuers verhindern.“

Scherer sicherte nach dem verheerenden Brand Familie Mack volle Unterstützung beim Wiederaufbau zu. Dafür wurde im Landratsamt bereits eine Task-Force gebildet, die unter der Leitung von Infrastrukturendezernent Michael Loritz steht. Für Instandsetzungen und Neubauten der zerstörten Bereiche müssen zahlreiche Verwaltungsentscheidungen abgestimmt werden. „Als Bündelungsbehörde mit den entscheidenden Fachämtern werden wir den Europa-Park dabei unterstützen, schnellst möglich mit der Planung und Umsetzung von Instandsetzungen und Neubauten starten zu können“, so der Landrat.

Bei dem Einsatz im Freizeitpark waren 550 Einsatzkräfte involviert, davon 300 Kräfte der Feuerwehr, 150 des Rettungs- und Sanitätsdienstes, 50 Kräfte des THW und 50 Kräfte der Polizei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.