Förderverein verleiht Forscherpreis
Obleser zum Ehrenmitglied ernannt

Wolfgang L. Obleser (r.) wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen, Dr. Miriam Erlacher durfte sich über den mit 10.000 Euro dotierten Forscherpreis freuen, den sie von Bernd Rendler (l.) überreicht bekam.  | Foto: Foto: Isabel Obleser
  • Wolfgang L. Obleser (r.) wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen, Dr. Miriam Erlacher durfte sich über den mit 10.000 Euro dotierten Forscherpreis freuen, den sie von Bernd Rendler (l.) überreicht bekam.
  • Foto: Foto: Isabel Obleser
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Rust (mak). Der Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e. V. hat sich zum Ziel gesetzt alles Mögliche zu tun, um krebskranken Kindern und ihren Familien zu helfen. So geht es nicht nur ausschließlich um das Auffangen und Bertreuen der betroffenen Eltern, sondern auch um die Verbesserung der medizinischen und personellen Versorgung. Ebenso unterstützt der Verein die Forschung. Deshalb verleiht das Kuratorium des Vereins alle zwei Jahre den mit 10.000 Euro dotierten Forscherpreis. Am vergangenen Freitagabend bekam die Freiburger Medizinerin Dr. Miriam Erlacher den insgesamt zum dritten Mal verliehenen Preis im Baalsaal des Europarkas überreicht. "Die Forschung allgemein, aber insbesondere in Freiburg, mit den europäischen Studien und der weltweiten Vernetzung, geben den Familien ein Stück Hoffnung. Hoffnung, eines Tages die Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu beherrschen", so Vorstandmitglied Bernd Rendler bei der Verleihung. Genau dies sei die Motivation, den Forscherpreis alle zwei Jahre auszuschreiben. Rendler wies auch daraufhin, dass das Preisgeld nicht aus dem Spendentopf genommen, sondern von wechselnden Mitgliedern privat übernommen werde. In diesem Jahr sponserte Wolfgang L. Obleser das Preisgeld.

Ehrenmitgliedschaft

Obleser, Gründer des Stadtanzeiger-Verlags und langjähriges und engagiertes Vorstandmitglied des Fördervereins für krebskranke Kinder, der im Oktober dieses Jahres aus dem Vorstand altersbedingt ausscheiden wird, wurde am vergangenen Freitagabend eine ganze besondere Ehre zuteil. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins verliehen. Sein Mitstreiter Bernd Rendler sparte nicht mit lobenden Worten: "Dich trieb ausschließlich die Menschlichkeit an. Es bedarf schon hoher sozialer Kompetenz, Empathie und großer Sensibilität, sich einem Thema aus voller Überzeugung zu verpflichten und zu erkennen, dass bürgerschaftliches Handeln vonnöten ist." Rendler erinnerte in seiner Laudatio an die vielen initiierten Aktionen, die im Stadtanzeiger die Menschen dazu aufriefen, die Arbeit des Fördervereins zu unterstützen. "Die Menschen haben deine Bitte ernst genommen, weil sie erkannten, du bist authentisch", so Rendler.

Bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft sollte es für Wolfgang L. Obleser, der dem Förderverein als ordentliches Mitglied und im Kuratorium weiter erhalten bleibt, am Freitagabend aber nicht bleiben. So wird ein Raum im neuen Elternhaus nach Obleser benannt werden. "Deiner Persönlichkeit und dein Engagement haben es verdient, auch für die Zukunft festgehalten zu werden", so Vorstandsmitglied Rendler abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.