Sasbacher Infos für Smartphonenutzer
App ist der digitale Draht ins Rathaus

Die Gemeinde-App ist eingerichtet und freigeschaltet, ab sofort können Bürger den digitalen Draht zum Rathaus kostenlos nutzen. | Foto: sp
  • Die Gemeinde-App ist eingerichtet und freigeschaltet, ab sofort können Bürger den digitalen Draht zum Rathaus kostenlos nutzen.
  • Foto: sp
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Sasbach (sp). Die Gemeinde-App Sasbach ist online. Der digitale Draht vom Rathaus zu den Bürgern und umgekehrt steht, so dass zur modernen Kommunikation und Information jetzt nur noch die Installation der App fehlt. Diese wurde in der Sitzung des Gemeinderates jetzt offiziell vorgestellt und damit auch frei geschaltet, so dass sich nun jeder Interessierte die App kostenlos auf sein Handy oder Smartphone herunter laden kann. Die App ist für iOS und Android-Betriebssysteme ausgelegt, Nutzer finden diese in den entsprechenden Stores unter dem Namen „City Hub“ und dann kann diese problemlos genutzt werden.

Die Idee für die App wurde bei dem ersten Jugendhearing der kommunalen Jugendarbeit „Jugend meets Bürgermeister“ im Januar 2016 geboren, an dem 32 Jugendliche teilnahmen und viele konkrete Ideen entwickelten. Eine davon war die App und diese wurde nun von Bürgermeister Wolfgang Reinholz und Jennifer Abele vorgestellt, die auch die App in Kooperation mit der Firma" CityHub Softfolio.chs" strukturell präzisierte und zum Start inhaltlich mit den wichtigsten Infos füllte. "Die wichtigsten Applikationen sind eingerichtet, weitere sollen nun sukzessive folgen", so Jennifer Abele, die auch die Bürger einlud, Wünsche zu äußern. Besonders wichtig sei es, dass Vereine und Einrichtungen mitmachten und ihre Informationen in die App einstellten, die dann wieder je nach Benutzerwunsch abgerufen werden könnten. Ziel sei es, dass die Vereine ihre Hinweise selbst einstellten und ihre Seite dann auch pflegten, denn eine App lebe von stets aktuellen Terminen und Informationen.

Besonders bürgerfreundlich ist die App unter den Link „Kommunal Services“, denn hier finden sich neben einem Gemeindeporträt weiterführende Links zum Rathausteam, zum Gemeinderat, zu den amtlichen Bekanntmachungen, zum Fundbüro und zu den Abfallterminen. Hier finden die Nutzer die aktuellen Abfalltermine von der Grünen Tonne bis zu den Grünabfällen. Wer sich registriert hat, bekommt einen Tag vor dem anstehenden Termin eine Erinnerung auf sein Handy. Nach dem Antippen der App öffnet sich die Hauptseite und hier sieht der Nutzer eine Kamera mit der Unterschrift „Schadensmeldung“. Wenn der Bürger bei seinem Gang durch die Gemeinde einen Schaden, etwa ein ausgefallene Laterne, ein defektes Brückengeländer oder einen umgefallenen Baum sieht, kann er sein Handy zücken, ein Foto machen und nach genauer Betitelung des Schadens eine Meldung machen. Diese geht dann mit der genauen Ortung des Schadensortes an die Verwaltung, so dass schnell und zeitnah das Problem behoben werden kann. Hingewiesen wurde auch darauf, dass diese App auch den Zugang zu anderen Gemeinden mit dem gleichen System eröffnet und automatisch den Ort zeigt, der diese App verwendet. Aktuell ist Sasbach die einzige Gemeinde in der Region, die eine solche App verwendet und daher eine gewisse Vorreiterrolle hat. Die Kosten inklusive einer 36-monatigen Dienstleistung betragen 4.800 Euro, für die App bekam die Gemeinde einen Zuschuss von 2.048 Euro vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration. Den Zuschussbescheid nahm Hauptamtsleiter Daniel Retsch in Stuttgart aus der Hand von Minister Thomas Strobel in Empfang. Die Räte zeigten sich begeistert von der App und deren inhaltlichem Aufbau, Barbara Kowollik-Schneider regte an, dass parallel die Homepage der Gemeinde und die Termine auf dem aktuellen Stand gehalten werde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.