Vesper bringen die Gäste mit
Traditionelles Maibaumstellen im Kurpark

Nach zwei Jahren gibt es wieder das traditionelle Maibaumstellen im Kurpark.  | Foto: privat
  • Nach zwei Jahren gibt es wieder das traditionelle Maibaumstellen im Kurpark.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Sasbachwalden (st). Am Vorabend des 1. Mai wird nach zweijähriger Zwangspause wieder in traditioneller Weise der Maibaum im Kurpark beim Kurhaus gestellt. Ab 18 Uhr steigt das von der Brauchtumsgruppe Sasbachwalden veranstaltete Fest, um 19 Uhr wird der Maibaum im Festgelände errichtet. Die Bewirtung erfolgt durch die Brauchtumsgruppe mit dem etwas anderen Konzept: Getränke werden zum Kauf angeboten, das Vesper oder Abendessen, Tischdecke, vielleicht etwas Tischdeko und ein Kerzenlicht bringen die Festbesucher selbst mit, je nachdem, nach was ihnen gelüstet. Für die Bestuhlung mit Tischen und Bänken ist von der Brauchtumsgruppe gesorgt und so können sich die Festbesucher mit ihrem mitgebrachten Vesper ihr lauschiges Plätzchen im idyllischen Kurpark selbst aussuchen. So macht das Feiern in der Gruppe, mit Arbeitskollegen, Freunden oder Bekannten noch mehr Spaß.

"Das Maibaumstellen soll ein Fest sein, wo das Dorf mal so richtig zusammenkommt", erklärt Elvira Doll als Leiterin der Brauchtumsgruppe, "aber wir nehmen natürlich auch unsere Feriengäste und weitere Festbesucher herzlich auf." Ganz im Sinne des anstehenden "Tags der Arbeit" sind insbesondere die örtlichen Handwerker, Wirte, Handelsleute, Dienstleister und Gewerbetreibende und nicht zuletzt die zahlreichen und sehr aktiven Vereine und alle Festbesucher eingeladen, beim Maibaumstellen mit dabei zu sein. Bevor der Maibaum als Hauptakteur des Abends jedoch in der Senkrechten steht, müssen erst einmal traditionell die jungen Burschen und Saschwaller Zimmermänner in ihren Zunfttrachten an die Arbeit. Mit langen Holzschwalben wird der auf den Achsrädern eines Leiterwagens herantransportierte Maibaum in die Höhe gestemmt, bevor er dann im Wonnemonat Mai vom Kurpark aus mit bunten Bändern geschmückt alle liebenswerten Menschen im Dorf begrüßt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.