Falsche Polizisten am Telefon
Vorsicht vor Betrügern

Foto: pixabay.com

Ortenau (st). Am Dienstag, 10. Dezember, kam es zu mehreren betrügerischen Anrufen im Bereich Schutterwald und Gaggenau bei älteren Personen von vermeintlichen Polizisten. Dabei meldeten sich einige besorgte, aber auch aufmerksame Bürger und zeigten dies bei den örtlichen Revieren oder über Polizeinotruf an. In keinem dieser Fälle gelang es den Betrügern Geld zu ergaunern.

Betrügerische Anrufe mit der Forderung nach größeren Geldmengen erfolgen meist unter Vortäuschen der Polizei-Notrufnummer 110 oder einer anderen örtlichen Telefonnummer, die im Telefondisplay des Angerufenen erscheint.

Die Polizei nennt typische Beispiele, wie die Opfer am Telefon getäuscht werden: So wird erklärt, dass eine Einbrecher- oder Räuberbande wurde in der Umgebung festgenommen worden sei, jedoch nicht alle, nur ein oder zwei. Bei diesen seien Notizzettel mit Name und Adresse des Angerufenengefunden worden. Es werde vermutet, dass der Angerufene Opfer eines Einbruchs werde. Die Polizei könne nun die Wertsachensichern. In allen Varianten wird dann auch immer wieder die

Verquickung mit einem kriminellen Bankmitarbeiter geschildert,so dass auch auf der Bank das Geld nicht sicher wäre. Beliebt sei auch, dass sich die Anrufer sich als Polizei- oder Kriminalbeamte oder auch als Staatsanwalt ausgeben.

  • Das Polizeipräsidium Offenburg macht darauf aufmerksam, dass die echte Polizei niemals Bargeld, Überweisung oder Wertgegenstände fordert, um Ermittlungen durchzuführen oder  Vermögen zu schützen. 
  • Es wird empfohlen, nie die am Telefon angezeigte Nummer zurückzurufen, sondern direkt beim Notruf "110" nachzufragen. 
  • Sobald der Gesprächspartner Geld von fordert, sollte man einfach den Telefonhörer auflegen.
  • Auf keinen Fall sollten Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preisgegeben werden.
  • Geld an unbekannte Personen sollte niemals übergeben werden. 
  • Am besten sollte sofort die Polizei über die selbstgewählte "110" informiert werden, wenn ein Anruf verdächtig erscheint.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.