Kandidatenkarussell dreht sich
Bisher sieben Kandidaten in Schwanau

Für den Chefsessel im Schwanauer Rathaus wird ein Nachfolger gesucht. | Foto: Gemeinde Schwanau
  • Für den Chefsessel im Schwanauer Rathaus wird ein Nachfolger gesucht.
  • Foto: Gemeinde Schwanau
  • hochgeladen von Daniela Santo

Schwanau (ds). Fast drei Wochen lang musste man in Schwanau auf die erste Bewerbung für die Bürgermeisterwahl am 15. Mai warten. Am Donnerstag, 31. März, warf Cüneyt Kilic aus Sasbachwalden als Erster seinen Hut um die Nachfolge von Wolfgang Brucker in den Ring (wir berichteten). Seitdem steht das Kandidatenkarussell nicht mehr still: Mittlerweile sind mit Oliver Melzer aus Achern, Kai Schönleber aus Schwanau, Frank Tschany aus Bühl, Alexander Schindler aus Rust, Dominik Bartel aus Meißenheim und Alexander Weiß aus Lahr bereits sieben Kandidaten im Rennen. Es haben bisher nicht alle Bewerber geschafft, der Redaktion Angaben zu ihrer Person zur Verfügung zu stellen.

Sechs weitere Bewerber

Kandidat Nummer zwei, Oliver Melzer, ist 34 Jahre alt und wohnt mit seiner Freundin und drei Kindern in Achern. Seit 2013 ist er in Straßburg als Hauptfeldwebel bei der Bundeswehrverwaltungsstelle und nebenberuflich in der Gastronomie tätig. Melzer gehört keiner Partei an. Besonders am Herzen liegt ihm das Wohlergehen der Kinder.

Der 37-jährige Kai Schönleber lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Allmannsweier. Der Bautechniker und Stuckateur arbeitet derzeit als Projektleiter. "Ich habe mich beworben, damit unsere Gemeinde weiterhin attraktiv bleibt", erklärt er.
Frank Tschany hat sich am Donnerstag beworben. Er ist 49 Jahre alt, verheiratet, parteilos und arbeitet als Zeitungsausträger. Er nennt als Schwerpunkte Natur, Tiere in Not sowie Pflege.

Alexander Schindler, derzeit Leiter des Umweltamts der Gemeinde Rust, ist Kandidat Nummer fünf. Der 42-jährige Verwaltungsfachmann hat am Freitag seine Bewerbung abgegeben. Zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern lebt er in Rust. Unter anderem sieht er in Schwanau tolle Gestaltungs- und Wachstumsperspektiven, die er mit seiner bisherigen Führungserfahrung in der Verwaltung und als parteiunabhängiger Kandidat gemeinsam mit den Gremien unbefangen vorantreiben möchte.

Ebenfalls am Freitag gingen im Rathaus außerdem die Bewerbungen von Dominik Bartel und Alexander Weiß ein. Bartel ist 33 Jahre alt und stammt aus Meißenheim. Derzeit arbeitet er als Qualitätsmanager bei einer Druckerei. Seine Themen sind unter anderem die Schaffung von Wohnraum sowie Kita- und Schulangebote.

Mehr zu den Kandidaten in Schwanau lesen Sie unter hier.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.