Über Ostern im Rathaus eingegangen
Die drei letzten Bewerber in Schwanau

Claus Heuwieser | Foto: privat
3Bilder

Schwanau (ds). Über das Osterwochenende sind in Schwanau drei weitere Bewerbungen für die Bürgermeisterwahl eingegangen.

Claus Heuwieser aus Schwanau-Nonnenweier ist Kandidat Nummer neun. Der 52-jährige Brennstoffhändler reichte seine Bewerbung nach eigenen Worten auf den „letzten Drücker“ ein, "da so eine Entscheidung mit der gesamten Familie wohl durchdacht und besprochen sein will, denn die Weiterführung des elterlichen Betriebes wird sich nun etwas früher auf die Schultern der fünften Generation legen". Sein Hauptaugenmerk möchte Heuwieser, der seit 2019 Mitglied im Ortschaftsrat in Nonnenweier ist, auf die Entwicklung der Gesamtgemeinde legen, auf den Ausbau der Ortskerne und die Stärkung der Nahversorgung und Infrastruktur.

Nicole Rebscher aus Lahr war bis 2013 als Projektmanagerin tätig, seit 2016 ist die 43-Jährige "Familienmanagerin". Als Bürgermeisterin stehe sie für jede Bürgerin und jeden Bürger der Gemeinde und möchte deren Wünsche und Belange im Alltag umsetzen. Dabei gehe es zum einen um die Weiterentwickelung der jeweiligen Ortsteile der Gemeinde als Lebensmittelpunkte, mitsamt der Förderung des Miteinanders der Generationen, dem Ausbau der familiären Aktivitäten, wie frühkindliche Förderung und weiteren Familienangeboten, sowie dem Stärken des bürgerschaftlichen Engagements.

Seine Kandidatur ebenfalls eingereicht hat Dennis Boyette aus Mannheim. Der 28-Jährige ist Polizist und studiert nebenbei Psycholoigie. Sein Anliegen ist es, den Bürgern ein Sprachrohr und eine Plattform zu bieten, über welche die tatsächlichen Probleme geäußert und gleichermaßen protokolliert und dann folglich auch umgesetzt werden können. Kein Problem soll untergehen. Mittels einer quantitativen Studie sollen diese Dinge erfasst werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.