Startup ist Herrenknecht-Gründung
Frank Li investiert in HyperPark

HyperPark Ltd. ist ein Pionier-Startup, welches vom Weltmarktführers Herrenknecht AG und der SKV Invest GmbH aus Stuttgart gegründet wurde. | Foto: SKV Invest
2Bilder
  • HyperPark Ltd. ist ein Pionier-Startup, welches vom Weltmarktführers Herrenknecht AG und der SKV Invest GmbH aus Stuttgart gegründet wurde.
  • Foto: SKV Invest
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Schwanau (st) Frank (Yifan) Li, bekannt als ehemaliger Finanzvorstand der Geely-Gruppe, der erfolgreich die strategische Investition von Geely bei der Daimler AG leitete und Mitbegründer eines führenden chinesischen Herstellers von Luxus-Elektrofahrzeugen, HiPhi Automobile, ist, hat kürzlich in HyperPark investiert und wurde Mitglied des Vorstands des Unternehmens.

HyperPark Ltd. ist ein Pionier-Startup, welches vom Weltmarktführers Herrenknecht AG und der SKV Invest GmbH aus Stuttgart gegründet wurde und strategisch gestärkt wird. HyperPark hat seine Wurzeln in Shanghai und widmet sich der Entwicklung und Umsetzung modernster urbaner E-Mobilitätsinfrastruktur auf globaler Ebene. Derzeit plant das Unternehmen aktiv Projekte nicht nur in chinesischen Großstädten wie Shanghai und Guangzhou, sondern auch auf internationaler Ebene und bereitet sich darauf vor, Mitte des kommenden Jahres soll das erste Projekt vorgestellt werden.

Konzept weiterentwickelt

Das HyperPark-Geschäftskonzept, welches bereits 2019 in einer Innovationschallenge bei Mercedes-Benz seinen Ursprung hatte, ist in den vergangenen Jahren gründlich entwickelt und verfeinert worden. Die Realisierbarkeit der Technologie und der Kosten hat sich bereits in realen Anwendungen bewährt und bildet die Grundlage für ein äußerst lukratives Geschäftskonzept.

Die Gründungspartner sind seit der Konzeption der Idee eng miteinander vereint und haben durch die Schaffung der unabhängigen Geschäftseinheit ihre Verbindung seit Sommer letzten Jahres weiter gestärkt. Ihr gemeinsames Ziel ist es, das Wachstum und seine Auswirkungen im Bereich der urbanen E-Mobilität zu beschleunigen.

HyperPark wurde bereits von der führenden Automobilzeitung Automobilwoche und McKinsey als eines der besten deutschen Start-ups für das Jahr 2023 ausgewählt. Frank Li wurde bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 strategischer Partner der SKV Invest GmbH und plant, einen Fonds zu leiten, der sich auf Investitionen in Green-Tech und zukünftige Mobilitätsthemen konzentriert. HyperPark ist ein Schlüsselprojekt im Venture-Portfolio von SKV Invest. 

Industrielle Ökosysteme

"HyperPark ist ein typisches Beispiel für komplementäre Ressourcen zwischen China und Europa, deutsche Technologie mit Chinas reichhaltigen Anwendungsszenarien und Möglichkeiten zu kombinieren, um lukrative industrielle Ökosysteme zu schaffen. HyperPark bündelt die verschiedenen Bedürfnisse der städtischen E-Mobilitätsentwicklung und wendet geeignete Finanzinstrumente an, um nachhaltige Renditen zu gewährleisten. Als Angel-Investor bin ich davon überzeugt, dass HyperPark mit seinem herausragenden, branchenübergreifenden Team aus den Bereichen Automobil, Gewerbeimmobilien und Finanzdienstleistungen eine revolutionäre Lösung für die weltweite E-Mobilitätsinfrastruktur bieten kann", so Frank Li, Gesellschafter und Vorstandsmitglied von HyperPark Ltd.

Der innovative Ansatz von HyperPark für Park- und Ladelösungen stellt einen bedeutenden Schritt zur Förderung einer nachhaltigen Stadtentwicklung dar. Mit seiner visionären Partnerschaft will HyperPark eine Vorreiterrolle bei der Umgestaltung der städtischen Mobilität für eine grünere und intelligentere Zukunft übernehmen.

HyperPark Ltd. ist ein Pionier-Startup, welches vom Weltmarktführers Herrenknecht AG und der SKV Invest GmbH aus Stuttgart gegründet wurde. | Foto: SKV Invest
Frank Li | Foto: SKV Invest

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.