Schweißtreibende Arbeit für Helfer
Brücke in der Karwand wird erneuert

 Diese Holzbrücke in der Karwand am Huzenbacher See muss erneuert werden.  | Foto: Tim Tschöpe/Nationalpark Schwarzwald
  • Diese Holzbrücke in der Karwand am Huzenbacher See muss erneuert werden.
  • Foto: Tim Tschöpe/Nationalpark Schwarzwald
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st) Für den Nationalpark Schwarzwaldwald ist es auf jeden Fall ein Brückenjahr: Nachdem die Zimmerleute Hans-Peter Steimle und Stefan Huber im Mai schon eine Brücke an den Allerheiligen-Wasserfällen ausgetauscht haben, ist nun eine Brücke in der Karwand am Huzenbacher See dran. „Auch diese Brücke ist nicht mehr verkehrssicher, wir müssen sie daher komplett neu aufbauen“, erklärt Gebietsleiter Tim Tschöpe.

Der Fußweg vom Huzenbacher Seeblick, über den Dachsbau durch die Karwand zum Seepavillon ist daher in der Zeit vom 20. bis voraussichtlich 28. Juli komplett gesperrt. Es gibt eine Umleitung über den Radweg (Fürstenhüttenweg runter, an der Granerhütte vorbei Richtung Huzenbacher See.

Die beiden Mitarbeiter der nationalparkeigenen Zimmerei werden die Brücke zunächst abbauen und bereitlegen. Am kommenden Samstag, 22. Juli, wird dann eine tatkräftige Truppe aus Nationalparkmitarbeitern, Mitgliedern des Freundeskreises und der Dorfgemeinschaft Huzenbach das neue Holz vom See-Pavillon zur Brückenbaustelle tragen. „Das wird eine schweißtreibende Hand- und Fußarbeit, denn es gilt, schwer beladen 50 Höhenmeter und 300 Meter Strecke zu überwinden und das mehrmals“, erklärt Tim Tschöpe. „Im Namen des ganzen Nationalparkteams möchten wir uns daher schon jetzt ganz herzlich für die Unterstützung bedanken“, sagt Simone Beck, Leiterin des Fachbereichs Wald und Naturschutz. „Wir hoffen, dass die Brücke dann wieder mindestens 30 Jahre hält und Wanderbegeisterten die Möglichkeit gibt, in der Karwand des Huzenbacher Sees den Seltenbach Wasserfall zu bewundern“, ergänzt Gebietsleiter Tschöpe.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.