"badenova" verleiht Förderpreis
Bester Jungmeister kommt aus Seebach

"badenova"-Ausbildungsleiter Martin Lay (l.) bei der Preisübergabe an Jungmeister Max Weber | Foto: Handwerkskammer Freiburg/Felix Risch
  • "badenova"-Ausbildungsleiter Martin Lay (l.) bei der Preisübergabe an Jungmeister Max Weber
  • Foto: Handwerkskammer Freiburg/Felix Risch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Freiburg/Seebach (st). Bereits zum zehnten Mal in Folge stiftete "badenova" in diesem Jahr der Handwerkskammer Freiburg einen mit 2.500 Euro dotierten Preis für den besten Jungmeister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk. Der glückliche Gewinner im Jahr 2021: Max Weber (23) aus Seebach. Er schloss die Meisterprüfung als Bester in seinem Jahrgang ab.

Im Jahr 2021 haben im Handwerkskammerbezirk Freiburg 318 Handwerker den Meistertitel erworben. Einige der Absolventen erhielten für ihre hervorragenden Leistungen neben ihrem Meisterbrief auch einen Förderpreis. Im Rahmen einer kurzen, unter strengen Hygiene-Bedingungen gehaltenen Veranstaltung wurden Anfang Dezember neun Preise im Gesamtwert von 22.500 Euro vergeben, darunter auch der Energiewende-Förderpreis der "badenova" AG & Co. KG für den Jahrgangsbesten im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk. Kriterien für die Auswahl des Preisträgers sind dabei unter anderem neben sehr guten Leistungen bei der Meisterprüfung und den Gesamt-Prüfungsergebnissen auch ein klares Bekenntnis zur Energiewende.

Gewinner des "badenova" Förderpreises 2021 war so der 23-jährige Installateur- und Heizungsbauermeister Max Weber aus Seebach, der in seinem Handwerk als Jahrgangsbester abgeschlossen hatte. "badenova"-Ausbildungsleiter für den technischen Betrieb Marcus Lay überreichte den mit 2.500 Euro dotierten Preis an den Preisträger, der sich sichtlich freute. Marcus Lay würdigte die Leistungen des Jungmeisters: „Der hochqualifizierte Nachwuchs im SHK-Handwerk gestaltet unsere Energiezukunft. Max Weber ist durch seine hervorragenden Leistungen und sein Bekenntnis zu einer ökologischen Zukunft ein absolut verdienter Preisträger.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.