Gästezahlen gestiegen
Gutes Jahr für Tourismus

Beate Müller, Siegfried Kohlmann und Carla Singler mit dem Zertifizierungssiegel „familien-ferien“ (v. l.) | Foto: Gemeinde Seelbach
  • Beate Müller, Siegfried Kohlmann und Carla Singler mit dem Zertifizierungssiegel „familien-ferien“ (v. l.)
  • Foto: Gemeinde Seelbach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Seelbach (st). Das Jahr 2018 war in Seelbach ein gutes Jahr für den Tourismus. Insgesamt konnten 2018 knapp 170.000 Übernachtungen gezählt werden. Damit stieg die Zahl um mehr als 10.000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Ankünfte stieg um über 3.000 auf jetzt rund 43.700. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, stiegen in nahezu allen Bereichen die Gästezahlen, wobei ein besonderer Zuwachs im Bereich der Campinggäste zu verzeichnen ist. Damit profitierte Seelbach überdurchschnittlich von dem insgesamt guten Tourismusjahr im Schwarzwald. Auch die im Vergleich lange Aufenthaltsdauer der Gäste von durchschnittlich 3,88 Tagen macht deutlich, dass Seelbach und die Region touristisch viel zu bieten haben.

Neben den ansässigen Gastgebern investiert auch die Gemeinde Seelbach in das Thema Tourismus. Seelbach darf das Prädikat Luftkurort führen und wird sich auch zukünftig den hierfür erforderlichen regelmäßigen Untersuchungen der Luftqualität stellen. Um die Servicequalität für die Gäste sicherzustellen, nimmt die Kultur- und Touristinfo der Gemeinde regelmäßig an Zertifizierungen teil. Im vergangenen Jahr hat die Kultur- und Tourist-Info zum wiederholten Mal an dem Landeswettbewerb "familien-ferien" teilngenommen. Nach der entsprechend erfolgreichen Zertifizierung darf sie sich bis 2021 als Preisträger "familien-ferien" mit hohem Standard für familienfreundliche Ferien ausweisen.

Zertifizierungen

Ebenso ist die Kultur- und Tourist-Info vom Deutschen Tourismusverband für Servicestandards mit der „i-Marke“ zertifiziert worden. Diese Auszeichnung erhalten nur Tourist-Infos, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten.

Zur Sicherung der Service-Qualität wurde ebenso die Zertifizierung der Service-Initiative Baden-Württemberg erworben. Das Service-Q steht dafür, dass die Mitarbeiter der Kultur- und Tourist-Info regelmäßig am Programm der Tourismus-Marketing GmbH teilnehmen und ein System zur Qualitätssicherung einsetzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.