Zweiter Bürgermeisterkandidat
Michael Moser tritt in Seelbach an

Michael Moser bewirbt sich in seinem Heimatort. | Foto: privat
  • Michael Moser bewirbt sich in seinem Heimatort.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Daniela Santo

Seelbach (st/ds) Für die Bürgermeisterwahl in Seelbach am 3. Dezember gibt es einen zweiten Kandidaten: Mit Michael Moser bewirbt sich ein Seelbacher auf die Nachfolge von Bürgermeister Thomas Schäfer. Der 37-jährige Betriebswirt ist in Seelbach aufgewachsen und wohnt zusammen mit seiner Frau Sarah im Ortsteil Schönberg. Beruflich ist er im Vertrieb bei der DB Schenker AG in Appenweier tätig und bringt darüber hinaus viele Jahre Leitungserfahrung mit, wie er in einer Pressemitteilung schreibt.

„In Seelbach ist mir fast jeder Winkel bekannt“, schreibt Moser in einer Pressemitteilung. „Meine Kindheit, Jugend und die heutige Zeit als Erwachsener sind untrennbar mit dem Ort und unserer Gemeinde verbunden“, so Moser. Die Geschicke der Gemeinde zu lenken und entsprechend Verantwortung zu übernehmen wäre für ihn nicht nur Arbeit, sondern eine Lebensaufgabe.

Lebensqualität erhalten

„100% Seelbach – Heimat, wie wir sie lieben“, lautet das Leitmotiv, mit dem der parteilose Moser in den Bürgermeisterwahlkampf geht. „Ich möchte unsere Heimat erhalten, so wie wir sie lieben“, bekennt er. „Und ich möchte sie so weiterentwickeln, damit wir sie auch in Zukunft noch lieben. Dafür alles zu geben, ist für mich als 100 Prozent Seelbacher eine Herzensangelegenheit. Lebensqualität auch für kommende Generationen zu erhalten, sei für ihn als angehender Familienvater ein wichtiges Ziel. „Die Tatsache, dass meine Frau Sarah und ich in Kürze unser erstes Kind erwarten, hat uns beide noch mehr motiviert, die Bewerbung für meine Heimatgemeinde abzugeben.“

Themen für Seelbach hat Moser bereits ausgemacht: „Die Gemeinde muss als Arbeitgeber attraktiv sein und bleiben. Qualifiziertes Personal ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für jeden Arbeitgeber.“ In Seelbach nehme man die Auswirkungen des Fachkräftemangels bereits wahr. „Diesen Sommer waren wegen Personalmangels nur eingeschränkte Öffnungszeiten des Schwimmbads möglich. Auffällig sind auch die fehlenden Kita-Plätze, hier müssen wir dringend für Abhilfe sorgen“, so Michael Moser.

Leider gebe es in Seelbach wenig Möglichkeiten für junge Familien, einen Bauplatz zubekommen. „Ich möchte aber die Menschen, die gerne in Seelbach bleiben wollen, auch zu 100 Prozent in Seelbach halten. Dafür braucht es auch mehr Flexibilität im Bereich der Kinderbetreuung, eine konsequente Fortsetzung des Schulprojektes, sowie Treffpunkte für junge Menschen auch außerhalb der Vereine.“ Was für junge Menschen gilt, gelte auch für die ältere Generation. „Die geburtenstarken Jahrgänge stehen kurz vor dem Ruhestand. In Zukunft ausreichend Möglichkeiten für Betreuung und Pflege bereitzuhalten, wird eine Herausforderung – räumlich wie personell“, so Moser.

Themen für den Wahlkampf

Die Unterstützung der Vereine ist Michael Moser ein besonderes Anliegen. Neben verlässlicher finanzieller Unterstützung denkt er beispielsweise über eine zentrale Vereinsgeschäftsstelle im Rathaus oder einen jährlichen Ehrenamtspreis nach. „Mir geht es darum, das Ehrenamt wertzuschätzen und das Arbeiten im Verein einfacher zu machen, sagt Michael Moser.

Weitere Themen wie Mobilität, Wirtschaftsförderung, Breitband, Energie oder bürgernahe Verwaltung hat Michael Moser in einem Flyer angerissen, den er in den kommenden Tagen verteilen möchte. Darin sind auch Termine enthalten, bei denen er mit der Bürgerschaft bei Ortsspaziergängen und Bürgergesprächen in Dialog kommen will. “Denn das geballte Wissen und die Ideen aus dem Ort kann kein Kandidat dieser Welt toppen“, so Moser.

Bereits am kommenden Samstag ist Michael Moser ab 8.30 Uhr auf dem Bauernmarkt in Seelbach anzutreffen. Weitere Termine und Informationen zu seiner Person und der Bewerbung sind unter www.michael-moser.info zu finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.