Instrumententag der Georg-Schöner-Schule
Flöten, Tuba, Saxophon und Co

Foto: Michael Mai
2Bilder

Großen Spaß hatten die Erst-, Zweit- und Drittklässler der Georg-Schöner-Schule in Steinach bei einer Musikstunde der besonderen Art. Die Vorsitzende des Musikvereins Steinach, Simone Obert, und Jugendvorstand Fabio Halter hatten für die Steinacher Grundschüler eine tolle Stunde vorbereitet, in der diese den Schülerinnen und Schülern verschiedene Musikinstrumente vorstellten.
Nach einem „rätselhaften“ Einstieg lernten die Jungen und Mädchen verschiedene Instrumente kennen und erarbeiteten den Unterschied zwischen Holz- und Blechblasinstrumenten. „Dass das Saxophon, obwohl es aus Metall ist, zu den Holzblasinstrumenten gehört, hätte ich nicht gedacht“, berichtet die Drittklässlerin Melissa. „Da aber das Saxophon wie die Klarinette ein Holzblättchen als Mundstück, gehört es zu den Holzblasinstrumenten“ ergänzt ihre Mitschülerin Hanna. Es war spannend und abwechslungsreich für die Schüler zu sehen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es bei den Instrumenten gibt und wie unterschiedlich die Töne klingen können. Highlight am Ende dieser kurzweiligen Unterrichtsstunde war natürlich das Ausprobieren der Instrumente. „Dass ich der Posaune schon Töne entlocken konnte, war richtig cool“, freute sich Alexander. Und sein Klassenkamerad Kevin war richtig stolz, dass er seinen Mitschülern zeigen konnte, dass er schon Saxophon spielen kann. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht und vielleicht das eine oder andere Kind zum Erlernen eines Musikinstrumentes animiert hat. Schulleiter Michael Mai war sich mit den Vorständen des Musikvereins Simone Obert und Fabio Halter einig, dass diese Kooperation zukünftig ein fester Bestandteil im Schulcurriculum der Georg-Schöner-Schule Steinach werden sollte.

Foto: Michael Mai
Foto: Michael Mai

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.