Carmen Erdmann als Vorsitzende im Amt bestätigt
Generalversammlung von "Unser Chor" Eintracht 1860 Steinach e.V am 30. April 2019

18Bilder

Bei den anstehenden Wahlen in der Hauptversammlung des Vereins »Unser Chor – Gesangverein Steinach« wurde Carmen Erdmann in ihrem Amt als Vorsitzende einstimmig bestätigt.

Vorsitzende Carmen Erdmann eröffnete am Dienstagabend im Clubhaus des Sportvereins die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Hauptversammlung von »Unser Chor – Gesangverein Steinach«.

In ihrem Tätigkeitsbericht blickte Schriftführerin Nadine Harter auf das Vereinsleben der vergangenen zwei Jahre zurück. Der Gesangverein besteht neben den passiven Mitgliedern vor allem aus einem gemischten Chor. Derzeit sind es dreizehn aktive Sängerinnen und dreizehn Sänger.

Seit April 2017 bis heute gab es einige öffentliche Auftritte so zum Beispiel im Juli 2017 einen Sängerhock zum Thema »Sommer, Sonne, gute Laune« . Im Dezember 2017 wurde als erstes Konzert mit der neuen Dirigentin Sonja Große ein erfolgreiches Kirchenkonzert bestritten. Und 2018 war besonders der Sängerhock unter dem Thema »Musikalische Weltreise« und die Mitwirkung beim Jahreskonzert des Musikvereins Steinach erwähnenswert. 2019 war bereits das Frühjahrskonzert unter dem Motto »Ohrwürmer« ein besonderes Ereignis. Am Sommer-Spaß-Programm nahm man ebenso teil wie an den Fastnachtsumzügen.

Plus in der Kasse

Über das finanzielle Geschehen der beiden zurückliegenden Vereinsjahre berichtete Kassiererin Bettina Streif. Sie konnte am Ende ein Plus ausweisen.

Chorleiterin Sonja Große beleuchtet in ihrem sehr Bericht ihre ersten beiden Jahre als Chorleiterin des Steinacher Gesangvereins. Vor rund zwei Jahren, am 18. März 2017, hat sie von Peter Schwörer die Chorleitung übernommen. Es sei ihr bewusst gewesen, dass gerade ein Wechsel nach so vielen Jahren Veränderungen mit sich bringen werden und man sich immer wieder neu zusammenfinden müsse.

Tolerant sein und gegenüber Neuerungen offen sein, sei wichtig. Gemeinsam sei oft geprobt und musikalisch einiges auf die Beine gestellt worden. Ihr sei es auch wichtig, Interessierte und Freunde zu gewinnen, um den Chor wachsen zu lassen. Weiter sprach sie den Erfolg der Arbeit in den Proben an: In den beiden letzen Jahren sei der Stimmumfang bereits stark erweitert worden. Im Mai wird zusätzlich eine Stimmtrainerin beim Chor sein und einen halben Tag mit den Sängerinnen und Sängern gestalten.

Das nächste Konzert am 21. März 2020 stehe schon in den Startlöchern. Der Gesangverein "Unser Chor" wird dann sein 160-jähriges Bestehen feiern. Es dürfe schon ein besonderes Konzert werden. Zum Thema »grenzenlos« werde man sich musikalisch Gedanken machen, sagte Große.

Lob vom Bürgermeister

Bürgermeister Nicolai Bischler dankte dem Vorstandsteam für die geleistete kulturelle Arbeit mit Höhepunkten wie zuletzt mit den Konzert »Ohrwürmer«.

Bei den Wahlen gab es nur eine Änderung, jeweils einstimmig gewählt wurden: Vorsitzende Carmen Erdmann, zweiter Vorsitzender Bernhard Brucker, Schriftführerin Nadine Harter, Kassierin Bettina Streif, Beisitzer aktiv Peter Fix, Gebhard Zimmermann, Paul Schnaitter, Beisitzer passiv Gerhard Große (neu), Kassenprüfer Markus Obert und Hans-Peter Vollmer.

Beschlossen wurde noch den bisherigen Jahresbeitrag von acht auf zwölf Euro zu erhöhen.Bernhard Brucker nahm die Ehrung der besten Probenbesucher vor. Bei der Frauengruppe waren es in den zwei Jahren insgesamt 88 Proben und Auftritte, bei den Männern waren es 107. Bei den Frauen war Hildegard Fix mit 85 Teilnahmen die Beste, bei den Männern war es Jakob Schwendemann mit 106 Beteiligungen.

Links:
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/unserchor/
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/unserchor/
Webseite: www.unser-chor.de

(Text: Gotthard Müller/Gerhard Große  Fotos: Gerhard Große)