Ehrungen beim TV 1966 Steinach e.V.
Gleich drei Gau-Ehrungen für engagierte Übungsleiter

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben beim und für den TV Steinach einen großen Stellenwert. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung nutzte die erste Vorsitzende Ursula Hildbrand die Gunst der Stunde, den mehr als 50 Übungsleitern, Helfern und Vorstandsmitgliedern ein herzliches Dankeschön auszusprechen sowie Ehrungen zu überreichen.

Der silberne Ehrenbrief für fünf Jahre Tätigkeit als Übungsleiterin im Bubenturnen ging an Sinja Obert, die zudem selbst aktives Mitglied in einer Tanz- und einer Turngruppe ist. Seit 2013 gehört Bertin Metzger als stellvertretender Vorsitzender der Vorstandschaft an, sein generelles Wirken für den Verein dauert schon länger an. Hildbrand lobt den „Mann, der anpacken kann“ besonders für seinen Ideenreichtum, die technischen Einsätze und seinen Arbeitseifer und überreichte auch ihm den Ehrenbrief in Silber.

Nach den vereinsinternen Dank ergriff Inge Wolber-Berthold, erste Vorsitzende des Badischen Schwarzwald-Turngaus, das Wort. Sie sei stolz auf den TVS, weil dieser im Turngau sehr rege und aktiv ist und etwas bewegt. Für Timo Breig hatte sie eine besondere Auszeichnung mit ihm Gepäck: Die silberne Ehrennadel des Turngaues. Seine eigene Turnkarriere startete der passionierte Sportler bei den „Müller Buben“ des TV Haslach und konnte u.a. bei „Jugend trainiert“ große Erfolge feiern. Anfang der 90ger Jahre kam Breig dann zum Steinacher Turnverein und gab sein Wissen als Helfer im Bubenturnen weiter. Er war es, der die Riege der Freitagsturner gründete und diese bis heute als Trainer leitet. Dank seiner regen Akquise wuchs der Teilnehmerkreis und heute ist die etablierte Gruppe nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken.

Dann konnte Inge Wolber-Berthold gleich zweimal die höchste Auszeichnung des Turngaues vergeben. Zuerst steckte sie Petra Zechmeister die goldene Ehrennadel für ihr mehr als 30 Jahre andauerndes Wirken als Übungsleiterin an. „Pepsi“, wie sie von ihrer Frauenriege IV genannt wird, wurde quasi in die Steinacher Turnfamilie hineingeboren und entdeckte als Jugendliche ihre Leidenschaft für Gymnastik und Tanz. Anfang der 90ger Jahre übernahm sie die Frauenriege IV, die sie bis vor wenigen Jahren noch eifrig auf Wettkämpfe und Showauftritte vorbereitete. Heute liegt das Augenmerk vor allem auf allgemeiner Fitness und Tanz. Die silberne Ehrennadel erhielt sie bereits 2012.

Auch Angelika Zeifang lernte bereits als Kind das Turnen im TVS und brachte sich früh ehrenamtlich im Verein ein, beispielsweise als Jungendleiterin. Seit 1982 fungiert die Physiotherapeutin als Übungsleiterin und war, auch beruflich bedingt, prädestiniert den damals neu geschaffenen Posten der „Abteilungsleiterin Gesundheitssport“ zu übernehmen und über viele Jahre hinweg auszufüllen. In ihre Amtszeit fiel unter anderem die Einführung des TVS-Kursprogrammes. Seit nunmehr fast 25 Jahren führt und trainiert sie die Frauenriege III, welche neben Fitness und Ausdauer einen sehr geselligen Umgang pflegt und sich aktiv sowie kreativ an fasnachtlichen Veranstaltungen einbringt. Zeifang war zudem die erste Übungsleiterin, für die der Verein die Auszeichnung „Pluspunkt Gesundheit“ erhielt. Nach der silbernen Auszeichnung im Jahr 2010, war es Inge Wolber-Berthold nun eine große Freude die goldene Ehrennadel zu verleihen und den Wortlaut der Ehrenurkunde vorzulesen.

„Menschen, die ein Leben lang einem Verein treu bleiben, werden immer weniger. Doch die Kinder, die nach euch kommen, danken es euch!“ Mit diesen Worten schloss die Gauvorsitzende ihre Laudatio und richtete sich damit insbesondere an die vielen jungen Helfer des TVS.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.