RADSPORT: Steinacherin auch auf fremdem Terrain ganz stark
Clarissa Mai siegt beim Hegau-Bike-Marathon

Voll konzentriert: Die Steinacherin Clarissa Mai gibt auch beim Marathon Vollgas. | Foto: Foto: Thomas Weschta
  • Voll konzentriert: Die Steinacherin Clarissa Mai gibt auch beim Marathon Vollgas.
  • Foto: Foto: Thomas Weschta
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Singen (mi). Beim Hegau-Bike-Marathon in Singen gingen rund 1.000 Fahrer an den Start. Die Steinacher Cross-Country-Spezialistin Clarissa Mai (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) überraschte bei ihrem ersten Auftritt im Marathonlager mit einem Sieg in der Damenklasse über die 49 Kilometer-Distanz. Ihr Trainer Alfred Klausmann überzeugte als starker Fünfter bei den Masters 3.

Aus der ersten Reihe startend fanden Clarissa Mai und Alfred Klausmann gleich ihren Rhythmus und fuhren die ersten zehn Kilometer in einem Feld mit 15 Fahrern. Aber schon am ersten längeren Anstieg konnte das Steinacher MTB-Ass ihre Stärken ausspielen und sich mit fünf männlichen Fahrern absetzen. Die Gruppe arbeitete gut zusammen, konnte auf einige Mitkonkurrenten auffahren und diese auch überholen. Dabei kam der Cross-Country-Spezialistin das Streckenprofil mit den zahlreichen giftigen Anstiegen entgegen. Und bei den Abfahrten konnte Mai auf ihre MTB-Technik setzen. Nach 2:01:08 h, 49 Kilometern und 1.400 Höhenmetern fuhr das Steinacher MTB-Ass mit zehn Minuten Vorsprung als Siegerin ins Ziel.

„Ich wollte diesen Marathon quasi als Training unter Wettkampfbedingungen bestreiten, um mir Wettkampfhärte für die Cross-Country-Rennen zu holen“, erklärte die 19-jährige Steinacherin. „Da ich keine Erfahrung im Marathon habe und mir für diese lange Distanz das Tempogefühl fehlt, wollte mich Alfred auf der Strecke begleiten. Doch schon am ersten Anstieg merkte ich, dass ich Druck in den Beinen hatte. So habe ich mich an die fünf Jungs dran gehängt und bin einfach deren Tempo mitgefahren.“ Trainer Alfred Klausmann kam mit sechs Minuten Rückstand auf seinen Schützling als starker Fünfter der Master 3 Klasse ins Ziel.

Nach diesem gelungenen Ausflug auf die Marathondistanz hat Clarissa Mai Lust auf mehr solcher Langstreckenrennen bekommen. „Zum Saisonausklang möchte ich den Rothaus-Bike-Giro, ein Etappenrennen im Feldberggebiet über vier Tage fahren. Als zweiten Saisonhöhepunkt neben den Deutschen Cross-Country-Meisterschaften im Juli in Bad Salzdetfurth peile ich dann einen Start bei den Deutschen Marathonmeisterschaften im September in Kirchheim-Teck an“, steckt Mai ihre kommenden Ziele ab.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.