Seniorenrat Willstätt
Ein Jahr voller Engagement und Begegnungen
- Die Mitglieder des Seniorenrats Willstätt
- Foto: Gemeinde Willstätt
- hochgeladen von Christina Großheim
Willstätt Der Seniorenrat der Gemeinde Willstätt kann auf ein aktives und erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Mit viel Einsatz, Ideen und Herz haben sich die Mitglieder erneute für die Belange der älteren Generation eingesetzt und das Gemeindeleben bereichert, schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung. Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf sozialpolitischen Themen. In Arbeitskreisen wie „Barrierefreie Gemeinde“ und „Demenz“ wurden konkrete Verbesserungen für den Alltag älterer Menschen erarbeitet. Besonders erfreulich: Auf Initiative des Seniorenrats wurde Willstätt 2025 für den landesweiten Fußverkehrs-Check ausgewählt. Dabei standen sichere Wege und eine bessere Mobilität für alle Generationen im Fokus.
Miteinander
Auch das Miteinander und die Geselligkeit kamen nicht zu kurz. Monatliche Spielenachmittage, der jährliche Theaterausflug und der Kino-Nachmittag boten Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Zeit. Ergänzt wurde das Angebot durch Informationsveranstaltungen und Vorträge zu Themen, die Seniorinnen und Senioren bewegen. Der Seniorenrat versteht sich als Sprachrohr der älteren Bürgerinnen und Bürger und setzt sich kontinuierlich für deren Interessen ein. Dabei ist er ein verlässlicher Ansprechpartner für Gemeinde und Verwaltung. Die geleistete Arbeit erfolgt vollständig ehrenamtlich und unentgeltlich. Als Zeichen der Anerkennung lädt die Gemeinde daher einmal jährlich alle Mitglieder des Seniorenrats zu einem gemeinsamen Essen ein.
Mit seinem vielfältigen Engagement hat der Seniorenrat auch 2025 wieder gezeigt, wie wichtig freiwilliger Einsatz für eine lebendige und soziale Gemeinde ist. Die Planungen für das Jahr 2026 sind nahezu abgeschlossen, man darf gespannt sein.


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.