Wegen Vermüllung keine Container mehr
Termine für Altkleidersammlungen

Immer häufiger werden die Standorte von Altkleider-Containern zu Müllabladestationen. Die Gemeinde Willstätt und das DRK bauen diese nun ab und bieten zentrale Sammel-Termine. | Foto: Gemeinde Willstätt/DRK
  • Immer häufiger werden die Standorte von Altkleider-Containern zu Müllabladestationen. Die Gemeinde Willstätt und das DRK bauen diese nun ab und bieten zentrale Sammel-Termine.
  • Foto: Gemeinde Willstätt/DRK
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Willstätt (st). Die Gemeinde Willstätt hat zusammen mit dem DRK-Kreisverband Kehl ein Pilotprojekt zur künftigen Altkleidersammlung erarbeitet. Demnach sollen die bisherigen Altkleider-Sammel-Container abgezogen und Altkleider-Sammlungen ersetzt werden. Ein „Wertstoff-Mobil“ des DRK-Kreisverbandes wird die Kleiderspenden vierteljährlich an bestimmten Annahmestellen in allen Ortschaften entgegennehmen.

Altkleider durch Hausmüll und Fremdstoffe unbrauchbar

Gerade in der Corona-Zeit hat die Vermüllung um und in den Altkleider-Sammel-Containern immer mehr zugenommen. Bereits im Sommer wurden zwei Container im Gemeindegebiet abgezogen, da immer mehr Abfall im Umfeld abgestellt wurde. Neben Elektrogeräten, Spiel- und Haushaltswaren wird auch immer öfter Hausmüll in den Altkleider-Sammel-Containern eingeworfen. Auch nasse Materialien werden den Containern zugeführt. Hierdurch werden alle sich im Behälter befindlichen Altkleider kontaminiert und können nicht mehr verwendet werden. Fremdstoffe und kontaminierte Altkleider müssen durch den DRK-Kreisverband Kehl kostenpflichtig entsorgt werden. „Der um die Container herum abgeladene Müll ist natürlich auch für die Gemeinde regelmäßig ein Ärgernis“, sagt Bürgermeister Christian Huber und hofft mit dem gemeinsamen Projekt, eine Verbesserung herbeiführen zu können.

„Der DRK-Kreisverband Kehl wird im Gebiet der Gemeinde Willstätt in den kommenden Wochen alle seine Altkleider-Sammel-Container abziehen. Auf diese Weise soll die unsachgemäße Müllentsorgung über Wertstoff-Sammelstellen eingedämmt werden“, so Manfred Lenz, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Kehl. Es ist für die Gemeinde, wie auch für den DRK-Kreisverband wichtig, dass ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird und der „Wertstoff Altkleider“ vollumfänglich genutzt werden kann.

Hierzu wird der DRK-Kreisverband einmal im Quartal eine Altkleider-Sammlung in Form eines Wertstoff-Mobils durchführen. In Absprache mit der Willstätter Gemeindeverwaltung wurden hierzu Sammelplätze in den Ortsteilen Eckartsweier, Hesselhurst, Legelshurst, Sand und Willstätt festgelegt, an denen die Altkleider von Rotkreuzhelfer angenommen werden. Bei der Annahme wird den Kleiderspendern mitgeteilt, welche Kleidungsstücke und Schuhe weiter verwendet werden können und welche als Abfall entsorgt werden müssen. Wie eigentlich bei den Altkleider-Sammel-Containern gedacht, werden nur Altkleider, Bettwäsche, Federbetten und Schuhe angenommen.

Erster Termin für das Wertstoff-Mobil

Die erste Sammlung wird am Samstag, 26. Juni, an folgenden Plätzen in der Gemeinde Willstätt durchgeführt:
Eckartsweier: Mehrzweckhalle von 9.30 bis 10.30 Uhr
Hesselhurst: Waldseehalle von 11 bis 12 Uhr
Willstätt: Hanauerlandhalle von 13 bis 14 Uhr
Sand: Sander Halle von 14.30 bis 15.30 Uhr
Legelshurst: Festhalle von 16 bis 17 Uhr

Die Termine für die Altkleider-Sammlung im dritten und vierten Quartal werden noch veröffentlicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.