Handball
Trotz Abstieg: TV Willstätt hält konsequent am Konzept fest

Neun Spieler hatten den Verein vor der Saison verlassen und neun neue Talente sind dazugekommen. „Wir wollten eine junge Truppe, mit viel Potenzial", so der sportliche Leiter Marius Oßwald. Trotz allem Talent und Ehrgeiz: am Ende steht der Abstieg aus der 3. Liga. Derbys gibt es mit dem TVS Baden-Baden und der SG Köndringen/Teningen, die ebenfalls abgestiegen sind, in der kommenden Saison in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg.

Abstieg ist kein Weltuntergang

In Willstätt bricht trotz des Abstiegs keine Welt zusammen, wie Marius Oßwald versichert: „Wir haben letztes Jahr entschieden, einen neuen und nachhaltigen Weg zu gehen, in dem wir verstärkt auf junge Spieler setzen und diese weiterbringen wollen. Es gab dabei immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dieses Worst-Case-Szenario eintreten kann. Für unseren Weg ist das
ein kleiner Rückschritt, aber kein Weltuntergang. Wir werden ihn auch in Zukunft konsequent weitergehen und dann gestärkt zurückkommen. Ich denke, wir hatten genug Potenzial in der Mannschaft, um eine deutlich bessere Platzierung zu erreichen. Wir sollten uns allerdings hinterfragen, wieso wir es in der gesamten Saison nicht geschafft haben, das Potenzial unserer Spieler in die notwendige Qualität umzuwandeln, um in der Liga zu bleiben", so das Fazit von Marius Oßwald. So wird derzeit die abgelaufene Saison analysiert und die erforderlichen Rückschlüsse daraus gezogen.
Auch in Zukunft soll der TVW für Leistungssport stehen und der Region den Bundesliga-Handball wieder zurückbringen." Bei aller Trauer um den Abstieg gab es am letzten Spieltag auch eine positive Nachricht. Die HSG Hanauerland, ein wertvoller Unterbau des TV Willstätt wurde Meister und steigt in die Südbadenliga auf. Eine sportliche Plattform für die Handball-Talente aus der Region.

Trainerfrage noch ungeklärt

Von wem die Spieler des TV Willstätt in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg trainiert werden, steht noch nicht fest. Andrej Klimovets, der in seiner Amtszeit immerhin 13 Punkte geholt hat, wird es nicht sein. Der Vertrag mit dem Handball-Weltmeister von 2007 wurde nicht verlängert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.