Offenhaltung der Landschaft
Mit vollem Arbeitseinsatz

 Zweiter Aktionstag von Ehrenamtlichen zur Landschaftspflege | Foto: Gerhard Blum, Bezirksnaturschutzwart
  • Zweiter Aktionstag von Ehrenamtlichen zur Landschaftspflege
  • Foto: Gerhard Blum, Bezirksnaturschutzwart
  • hochgeladen von Marthe Roth

Wolfach-Kirnbach (st). Der Bezirks-Naturschutzwart Gerhard Blum vom Bezirk Kinzigtal des Schwarzwaldvereins und Werner Hillmann als Vertreter des Hauptvereins nahmen ein Projekt zur Offenhaltung der Landschaft in Angriff. Das Objekt waren einige Grundstücke auf dem Moosenmättle in Wolfach-Kirnbach, welche seit den frühen 80er-Jahren im Besitz des Schwarzwaldvereins und verpachtet sind.

Besenginster nimmt Futtermöglichkeiten

Die Waldweide der Pächterfamilie Epting bot sich direkt an, da in den vergangenen Jahren der Bewuchs an Brombeerhecken enorm zunahm und weite Bereiche der Weide bedeckte. Zusätzlich breitete sich der Besenginster nahezu auf der gesamten restlichen Fläche aus und ließ den dort weidenden Rindern nur wenig Futtermöglichkeit.

Und so wurde ein Landschaftspflegetag ins Leben gerufen. Die Aktion sollte schon vergangenes Jahr durchgeführt werden, da spielte das Wetter aber nicht mit. Und so haben 15 ehrenamtliche Helfer nicht nur aus dem Kinzigtal Mitte Oktober den mannshohen Ginster mit Motorsägen bekämpft. Am späten Nachmittag konnte schon ein deutliches Ergebnis vorgewiesen werden, zahlreiche Berge mit dem angefallenen Material zeugten von engagiertem Handeln.

Der Arbeitsaufwand stellte sich als wesentlich aufwändiger dar, und so wurde Anfang November zu einem zweiten Landschaftspflegtag aufgerufen. Diesmal folgten neun ehrenamtliche Helfer dem Aufruf, und der größte Teil der Fläche konnte vom Besenginster befreit werden. Zusätzlich wurden die trockenen Reisihaufen verbrannt, die Flammen waren weithin sichtbar.

Bei beiden Aktionen lud der Bezirk Kinzigtal in der Mittagszeit zu einem herzhaften Vesper in das Freizeithaus Moosenmättle ein und nach Beendigung des Einsatzes lies die Gruppe auf Einladung der Pächterfamilie Epting bei Kaffee und köstlichem Kuchen den schweißtreibenden Arbeitstag ausklingen. Die Verantwortlichen des Schwarzwaldvereins sowie der Pächter dankten allen Teilnehmern sehr herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Offenhaltung der Weidefläche.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.