Neuer Wanderrucksack
Annis Schwarzwald Geheimnis auf Französisch

Joël Steffen (l.) übergibt den neuen französischen Rätselrucksack im Beisein von Schulkindern an Günter Pfundstein (r.). | Foto: Gabi Schneider/Zell am Harmersbach
  • Joël Steffen (l.) übergibt den neuen französischen Rätselrucksack im Beisein von Schulkindern an Günter Pfundstein (r.).
  • Foto: Gabi Schneider/Zell am Harmersbach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Zell am Harmersbach (st) Zusammen mit dem Schwarzwaldmaskottchen „Anni“ können Familien mit Kindern in Zell am Harmersbach nun auch in französischer Sprache auf Rätselreise gehen. Bürgermeister Günter Pfundstein und Joël Steffen, beigeordneter Bürgermeister von Straßburg, zuständig für Tourismus und Eurodistrikt-Ratsmitglied, präsentierten nun die französische Variante des beliebten Wanderrätsel-Rucksacks „Annis Schwarzwald Geheimnis“, gefüllt mit zahlreichen Rätseln und Aufgaben, die entlang einer interessanten Wegstrecke mit Einbindung der lokalen Geschichte nach und nach gelöst werden müssen und dabei zum Erkunden der Natur und der lokalen Besonderheiten einladen.

Der Wanderrucksack steht ab sofort auf Deutsch und Französisch bei der Tourist-Information in Zell zur Verfügung. Auskunft gibt die Tourist-Information unter Telefon 07835/6369240 oder per Mail an tourist-Info@zell.de Die Ausleihgebühr beträgt 25 Euro pro Rucksack.

Unvergessliche Abenteuer

Mit dem Angebot soll auch in der Fläche des Eurodistrikts ein weiteres grenzüberschreitendes Tourismusangebot geschaffen werden. „Ich freue mich sehr, mit dem französischen Rätsel-Wanderrucksack insbesondere für Kinder einen weiteren grenzüberschreitenden Anreiz zu setzen, spielerisch unsere Grenzregion kennenzulernen“, erklärt Eurodistrikt-Ratsmitglied Joël Steffen. „Wir hoffen, dass dieser neue Wanderrucksack bei französischsprachigen Familien großen Anklang findet und viele Kinder dazu inspiriert, die Natur zu entdecken, Rätsel zu lösen und gemeinsam unvergessliche Abenteuer in unserem Eurodistrikt zu erleben.“

Angesichts der regen Nachfrage französischsprachiger Familien, die das Angebot ebenfalls nutzen möchten, wurden die Wanderrucksäcke auf Initiative der Eurodistrikt-Arbeitsgruppe „Tourismus“ grenzüberschreitend ausgeweitet. Die Finanzierung der Rucksäcke in Höhe von jeweils rund 3.000 Euro wird dabei vollständig vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau übernommen. Nach Oberkirch ist Zell am Harmersbach die zweite Kommune, die den Rätselrucksack der Schwarzwald Tourismus GmbH einem französischen Publikum zugänglich macht. Zudem sind vier weitere Touren in der Gebietskulisse des Eurodistrikts im Ortenaukreis in Oberwolfach, Oppenau, Sasbachwalden und Oberharmersbach in Arbeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.