Sparkasse Kinzigtal
Training mit Schach-Großmeister ermöglicht

Neben den Kindern der Jugendgruppe sind Thomas Gißler 
(hinten, von links), Wilhelm Eble, Martin Seidel und Peter Baumann zu sehen.   | Foto: Sparkasse Kinzigtal
  • Neben den Kindern der Jugendgruppe sind Thomas Gißler
    (hinten, von links), Wilhelm Eble, Martin Seidel und Peter Baumann zu sehen.
  • Foto: Sparkasse Kinzigtal
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Zell a. H. (st). Die Netflix-Serie „Das Damengambit“ hat im vergangenen Jahr weltweit für einen Schach-Hype gesorgt. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe des Zeller Schachclub Schwarz-Weiß haben dafür nicht erst eine Serie gebraucht - sie spielen leidenschaftlich gern Schach, trainieren gemeinsam und nehmen erfolgreich an Turnieren teil.

Der 15-jährige Tim Rissler aus Biberach zum Beispiel – er hat vor vier Jahren in der Schach-AG in der Schule mit dem Schachspielen angefangen. „Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und so habe ich mich hier im Club angemeldet“, erzählt er.

Einmal in der Woche trifft sich die Gruppe im Clublokal des Schachclubs in Zell – normalerweise. Corona hat dem Training in diesem Jahr einen Strich durch dir Rechnung gemacht. „Leider war ein gemeinsames Training vor Ort über Monate hinweg nicht möglich“, beschreibt Jugendbetreuer Peter Baumann, „das war nicht so toll für die Kids – allein Zuhause vor dem PC“.

Und trotzdem, die Freude am Schachspielen haben sich die Sieben- bis 16-Jährigen nicht nehmen lassen, und sie waren erfolgreich. Bei der Deutschen-Schach-Online-Liga zum Beispiel haben sie im April das Endspiel in ihrer Gruppe erreicht.

Großmeister gibt Tipps

Die Sparkasse Kinzigtal hat sich für die erfolgreichen jungen Schachspieler nun eine besondere Überraschung zum Saisonende einfallen lassen und einen Online-Workshop mit dem amtierenden Deutschen Schachmeister und Großmeister Luis Engel organisiert und finanziert. „Das ist echt ein Höhepunkt und ein schöner Abschluss für die digitale Schachsaison 2020/21“, betont Peter Baumann.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass es geklappt hat“, sagt Martin Seidel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kinzigtal. „Wir haben Luis Engel einfach mal gefragt, ob er sich das vorstellen könnte und er hat gleich zugesagt. Das ist klasse, und wir freuen uns sehr, dass wir den jungen Zeller Schachspielern damit eine Freude machen konnten.“

Am Mittwoch fand nun das gemeinsame Training statt. Per Live-Übertragung stand Engel den neun Zeller Spielern (acht Jungs und ein Mädchen) mit Rat zur Seite und hat ihnen den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg gegeben. Vom Schachclub selbst waren neben Peter Baumann noch Jugendleiter Thomas Gißler und Vorsitzender Wilhelm Eble dabei. Schwerpunkt des Workshops war das Damengambit – eine besondere Form der Schacheröffnung. Damit ist der Großmeister auf den Wunsch der Zeller eingegangen.

„Meistens starte ich mit dem Damengambit. Deshalb ist es spannend zu sehen, was Luis Engel uns heute zeigt“, sagt Tim Rissler kurz vor dem Start des Workshops. „Ich habe mich gefreut, dass Luis Engel uns ein paar Tipps gibt. Eine tolle  Überraschung.“

Spende für Lizenzen

Aber das ist noch nicht alles: Martin Seidel hat am Mittwoch noch eine zweite Überraschung für den Zeller Verein dabei: Die Sparkasse Kinzigtal spendet dem Verein 150 Euro für die Lizenzen, die die jungen Schachspieler für das Online-Training zum Teil vom eigenen Taschengeld bezahlen mussten.

„Es ist uns als Sparkasse wichtig, unsere Jugend im Kinzigtal zu fördern und zu unterstützen und das in ganz vielen Bereichen. Schach gibt den jungen Spielern viel für ihren weiteren Lebensweg mit – Taktik, Logik, Konzentration, um nur ein paar Aspekte zu nennen“, betont Martin Seidel.

Die Zeller Jugendbetreuer und der Vorstand des Clubs freuten sich über dieses Engagement der Sparkasse Kinzigtal und bedankten sich beim Vorstandsvorsitzenden Martin Seidel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.