Kindertageseinrichtung "Glas Hütten Land"
Alle Stellen sind besetzt

Die neue Kindergartenleiterin Vanessa Becker bereitet das erste Kindergartenjahr bereits vor. | Foto: privat
  • Die neue Kindergartenleiterin Vanessa Becker bereitet das erste Kindergartenjahr bereits vor.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). „Die Stadtverwaltung hat ihre Hausaufgaben für den Start der neuen Kindertageseinrichtung 'Glas Hütten Land' gemacht und die organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen. Erfreulicherweise war die Personalakquise sehr erfolgreich und das Team ist nahezu komplett, was bei der aktuellen Arbeitsmarktlage ein großer Erfolg ist“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Muttach. Der erste Kindergartentag wird am 17. Oktober starten, die offizielle Einweihung ist für Samstag, 22. Oktober, vorgesehen.

Alle Stellen besetzt

Nach einer sehr guten Bewerberlage hat die Stadtverwaltung in Abstimmung mit der Kindergartenleiterin 18 Bewerberinnen eine Zusage gegeben, womit alle Stellen besetzt wären. 17 Arbeitsverträge liegen unterschrieben vor. Auch die Reinigungs- und Hauswirtschaftsstellen sind komplett besetzt. Die Kindergartenleiterin ist bereits im Dienst und bereitet das erste Kindergartenjahr bereits engagiert vor. „Da auch die im Haushaltsplan veranschlagten 5,2 Millionen Euro ausreichend sein werden wäre alles perfekt, gäbe es nicht den Wermutstropfen, dass sich die Baufertigstellung um vier Wochen verzögert hat“, bedauert Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach. Das beauftragt Planungsbüro Hallmaier habe mitgeteilt, dass sich unter anderem die Lieferung und der Einbau der Türen verzögert, was sich auf die brandschutztechnische Abnahme auswirke. Verzögerungen beträfen auch das Mobiliar. Da alle Kinder in der Einrichtung „eingewöhnt“ werden, wird die Einrichtung zum 17. Oktober 17 U3-Kinder und 18 Ü3-Kinder aufnehmen, schrittweise werden die weiteren Aufnahmen vollzogen.

In Abstimmung mit der katholischen Kirchengemeinde wolle die Stadt in Mösbach eine zusätzliche Gruppe einrichten, indem Teile des Pfarrhauses als Personalraum und Büro genutzt werden, wodurch ein weiterer Gruppenraum mit Schlafraum geschaffen werden könne. Seitens der Stadt wurde bereits zugesagt, 90 Prozent der zusätzlichen Personalkosten zu übernehmen. Es sei zu hoffen, dass die Verrechnungsstelle die notwendige Genehmigung der weiteren Gruppe erreiche.

Damit gäbe es in der Gesamtstadt für über Dreijährige deutlich ausreichend Plätze und sogar noch zahlreiche freie Kindergartenplätze. Für Kinder unter drei Jahren müsse teilweise auf Plätze jenseits des Wunschkindergartens in einer anderen Einrichtung der Gesamtstadt verwiesen werden, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.