Vom Lions Club organisiert
Dritte Muttertagsaktion für Acherner Tafel

Nicole Koller (4. v. l.) mit den Helfern des Lions Club Achern | Foto: Lions Club Achern
  • Nicole Koller (4. v. l.) mit den Helfern des Lions Club Achern
  • Foto: Lions Club Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Nach den schönen Erfolgen der Spendenaktionen des Lions Clubs anlässlich des Muttertags, wurde der Lions Club Achern vor dem Muttertag auch in diesem Jahr wieder mit einer Spenden- und Hilfsaktion bei der Tafel Achern aktiv. Solche Aktionen sind umso wichtiger, da nicht alle Menschen ihr täglich Brot haben – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss, so der Lions Club Achern in einer Pressemitteilung. Die Tafeln bemühen sich hierbei um einen Ausgleich mit dem Ziel, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen. Die Lions unterstützen die Tafeln dabei, der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und einen Beitrag zur Versorgung bedürftiger Menschen angesichts massiv gestiegener Lebenshaltungskosten und vor dem Hintergrund der Flüchtlingsproblematik zu leisten.

Laut der Leiterin Nicole Koller, sind aktuell 274 Ausweise mit Kaufberechtigung aktiv, das heißt es können pro Woche 661 Personen bei der Tafel einkaufen mit steigender Tendenz. Jede Familie darf nur einmal pro Woche einkaufen, da sonst nicht genügend Lebensmittel für alle vorrätig wären und es auch die Lagerkapazität im kleinen Laden sprengen würde, wie Nicole Koller erläuterte. Bei der Spendenaktion steuerte der Lionsclub Achern insgesamt Lebensmittelgutscheine im Wert von 968 Euro bei und spendete zusätzlich für jeden Einkaufskorb Mehl, Zucker und Nudeln. Davon profitierten 210 Familien mit 521 Familienmitgliedern.

73 Ehrenamtler

Wie schon bewährt, wurde die Hilfe vom unermüdlich engagierten Tafelteam reibungslos in den routinierten Ablauf integriert. Die mittlerweile 73 ehrenamtlichen Mitarbeiter sammeln überschüssige Lebensmittel ein, um diese zu sortieren, aufzuarbeiten und schließlich in die Regale zu verteilen. Sie spenden in ihrer Freizeit viele, viele Stunden, die sie mit der Arbeit in der Tafel verbringen, sei es als Fahrer oder Beifahrer, bei der Aufbereitung der Lebensmittel, beim Einteilen des Personals oder im Verkauf, der an zwei Nachmittagen dienstags und freitags in der Woche stattfindet, so der Lions Club weiter. Darüber hinaus ist man bei der Tafel auch für Spenden aller Art dankbar, wie Koller erzählte: “Oft kommen auch Privatleute zu uns, die eine oder zwei Tüten mit Lebensmitteln vorbeibringen oder Kommunionkinder, Firmlinge, Kindergartenkinder, Jugendgruppen denken immer wieder an uns und sammeln entweder Lebensmittel oder Geld für die Tafel.” Die Waren werden zu maximal zehn bis 20 Prozent des üblichen Ladenpreises verkauft. Hiervon werden Miete, Strom, Wasser, Versicherungen, Unterhalt der beiden Kühlfahrzeuge und vieles mehr finanziert. Ohne Spenden und ohne Ehrenamtliche – undenkbar!

Der Erfolg der Arbeit zeigt sich in den strahlenden Gesichtern der Kunden, die sich mit den Worten bedanken: ”Was würden wir nur ohne die Tafeln tun?” Präsidentin Beate de Bra und Lionsmitglied Günter Dresel hatten die Aktion mit Nicole Koller und ihrem Team wieder hervorragend organisiert, so dass die Aktivität auch in diesem Jahr wieder sowohl bei den Mitarbeitenden der Tafel, den helfenden Lions als auch den vielen dankbaren Kundinnen und Kunden großen Anklang gefunden hat und inzwischen zu einem festen Bestandteil der jährlichen Hilfsaktionen des Lions Club Achern geworden ist.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.